Amstettner HLW-Schülerinnen bei weihnachtlichem Kreativwettbewerb erfolgreich
AMSTETTEN. Seit 30 Jahren erfreut sich der Weihnachtskarten-Wettbewerb der Bildungsdirektion Niederösterreich großer Beliebtheit. Heuer stand er unter dem Motto „WeihnARTlich – Kunst trifft Weihnachten“. Die Amstettner HLW-Schülerinnen Ailin Baier (3B) und Helene Klammer (3D) haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und an dem Bewerb teilgenommen - mit Erfolg.
Helene Klammer freut sich über den zweiten Platz in der Kategorie Sekundarstufe II und Ailin Baier erhielt für ihren Santa-Claus auf dem Motorrad einen Anerkennungspreis. HLW-Direktor Josef Gatterbauer: „Bedenkt man die Anzahl von insgesamt 1.372 Einreichungen beim Wettbewerb, sind das zwei beachtliche Erfolge! Besonders freut es uns, dass Helenes Motiv von Bildungsdirektor Karl Fritthum als gedruckte Weihnachtsgrußkarte verschickt wird. Wir gratulieren den beiden Schülerinnen herzlichen zu den kreativen Leistungen!“
Große Palette an Techniken und Gestaltungsmitteln
Im Vorfeld hatten die Klassen 3B, 3C und 3D im Zeichenunterricht ihre eigenen Weihnachtsgrüße gestaltet. Dabei setzte der zuständige Pädagoge Bernhard Affengruber den Schülern keine Grenzen. Die Palette an Techniken und Gestaltungsmitteln war groß: Abgesehen von der klassischen Gestaltung eines Bildes mit frei wählbaren Techniken konnten die Jugendlichen auch digitale Werke erstellen.
Letztendlich konnten Ailin Baier und Helene Klammer die Jury mit ihren Werken überzeugen. Sie fuhren gemeinsam mit Direktor Josef Gatterbauer, ihrem Lehrer Bernhard Affengruber und ihren Begleitpersonen zur Preisverleihung in das NÖ Landhaus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden