Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mobile Obstpresse: Frischer Obstsaft schmeckt am besten

Michaela Aichinger, 01.10.2024 09:23

SANKT PETER/AU. Am Samstag (28. 9.) lud die Marktgemeinde Sankt Peter in der Au zum Obstpressen auf den Marktplatz. Die Aktion fand bei Jung und Alt großen Anklang, und so wurden rund 2.700 Liter frischer Obstsaft gepresst.

Die Aktion „Klauben & Genießen“ der Gemeinde St. Peter in der Au in Kooperation mit der Moststraße fand großen Anklang. Darüber freuten sich (v.r.) Mostpressen-Betreiber Anton Pfaffeneder, Organisator GR Michael Pfaffenbichler, Bürgermeister Johannes und die fleißigen Helfer, Florian, Lukas und Michael. (Foto: Marktgemeinde St. Peter/Au)

Reges Treiben herrschte am Samstag im Ortszentrum von St. Peter in der Au. Nicht nur der BAUERNmarkt lockte viele Konsumenten an, zeitgleich wurde seitens der Gemeinde in Kooperation mit der Moststraße eine mobile Obstpresse zur Verfügung gestellt, wo sich jeder unter dem Motto „Klauben & Genießen“ seinen frischen Obstsaft pressen, kosten und diesen abgefüllt in Bigpacks mit nach Hause nehmen konnte.

Mostpresse von Anton Pfaffeneder

Betreiber Anton Pfaffeneder aus Haag hatte die Mobile Mostpresse vor dem alten Feuerwehrhaus aufgestellt und viele Gemeindebürger und Familien nutzten diese Gelegenheit und kamen beladen mit geklaubten Äpfeln und Birnen aus ihren Gärten und Streuobstwiesen.

Darüber hinaus gab es auch beim BAUERNmarkt die Möglichkeit, Obst zu kaufen. Das Angebot, die eigenen Früchte zu frischem Saft verarbeiten zu lassen, war für alle kostenlos – lediglich die benötigten Bigpacks, in denen der Saft abgefüllt wurde, mussten die Teilnehmer vor Ort erwerben. Diese speziellen Behälter machen den Saft bis zu einem Jahr haltbar, ohne dass Zusätze erforderlich sind.

Pfaffenbichler: „Angebot wurde gut angenommen“

„Ich freue mich sehr, dass dieses Angebot derart gut angenommen wurde. Vor allem die Kinder waren mit großem Eifer und Begeisterung dabei und hatten großen Spaß bei der Aktion. Viele Familien waren begeistert von der Möglichkeit, ihren selbst geernteten und gepressten Saft mit nach Hause nehmen zu können, und waren überrascht, wie einfach und effektiv sie ihre Früchte zu einem gesunden, haltbaren Produkt verarbeiten lassen konnten“, freut sich Organisator Gemeinderat Michael Pfaffenbichler (ÖVP) über den gelungenen Tag.

Fünf Tonnen Obst - 2.700 Liter Obstsaft

Insgesamt viel die Bilanz des Tages äußerst positiv aus: Rund fünf Tonnen Äpfel und Birnen wurden in der mobilen Anlage zu beeindruckenden 2.700 Litern frischem Obstsaft verarbeitet. Dabei handelte es sich um 100 Prozent naturreinen Saft, der ganz ohne Zusätze hergestellt wurde – ein Produkt höchster Qualität direkt aus der Region.

„Diese Veranstaltung war voller Erfolg ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung“, betont Bürgermeister Johannes Heuras (ÖVP). „Denn schon die Kleinsten erhalten einen Bezug zum Obst und zu unserer Region und lernen verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umzugehen. Ich möchte mich deshalb auch bei allen Verantwortlichen, allen voran Michael Pfaffenbichler, für diese nachhaltige Initiative bedanken.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden