140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Aschbach: Mitglieder kamen zusammen
ASCHBACH-MARKT. Die Freiwillige Feuerwehr Aschbach-Markt feiert heuer ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum. Bei der Mitgliederversammlung mit zahlreichen Ehrengästen lag unter anderem auch darauf der Fokus.
Die Feuerwehr Aschbach-Markt verzeichnete im Jahr 2024 115 Einsätze, die zu bewältigen waren. Im gesamten Jahr wurden durch Einsätze, Tätigkeiten und Übungen 14.609 Stunden geleistet. Auch Neuzugänge konnten im Vorjahr verzeichnet werden. Der derzeitige Mitgliederstand bei der Jugend beträgt 25 Kinder/Jugendliche. Das Versprechen für die Feuerwehrjugend legte Elias Prinz ab.
In den Aktivdienst überstellt und angelobt wurden Jakob Huebmer, Jannik Illich und Jan Lukas Kirchweger. Zum neuen Fahrmeister der FF Aschbach-Markt wurde Oberfeuerwehrmann David Dorner und zum Gehilfen des Fahrmeisters Oberfeuerwehrmann Lukas Fischl ernannt.
Das Kommando bedankte sich bei Oberbrandmeister Karl Reitbauer für seine 15-jährige Tätigkeit als Fahrmeister. Befördert wurde Thomas Üblacker zum Oberlöschmeister.
Jubiläumsfest im September
Kommandant Mario Üblacker machte in seinem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf 2025 mit einem großen Jubiläumsfest am 27. und 28. September 2025.
Im April 2024 konnten nach 30 Jahren die alten Einsatzhelme durch neue ersetzt werden, welche in einer kleinen Feier von Pater Georg Haumer gesegnet und somit in den Dienst gestellt wurden. Weiters konnte im Herbst ein Mehrgasmessgerät und 3 CO (Kohlenmonoxid) Warner in Betrieb genommen werden.
In den Grußadressen bedankten sich Bgm. Martin Schlöglhofer, Feuerwehrreferentin Christa Dorner und Pater Georg Haumer für die gute Arbeit der Feuerwehr. Zum Abschluss bedankte sich auch Kommandant Mario Üblacker nochmals bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im Jahr 2024.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden