Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Pavian namens „Chango“ – Patenschaft im Tierpark Haag

Michaela Aichinger, 17.04.2025 11:59

STADT HAAG. Markus Brandstetter, Inhaber der Firma Dach und Holzbau Brandstetter aus Amstetten, hat sich zur Übernahme einer Tierpatenschaft im Tierpark Haag entschlossen. Besonders angetan hat es ihm der dominante Anführer der dort lebenden Paviangruppe – ein stattlicher, 13-jähriger Vertreter, der einst aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck nach Niederösterreich übersiedelt worden war.

  1 / 4   Firmenchef Markus Brandstetter und Tierpark-Mitarbeiterin Maria Kajdocsi präsentieren die Urkunden der Tiernamensgebung. (Foto: Herbert Stoschek)

Nach dem Tod des Vorgängers „Sepperl“ übernahm er rasch die Führungsrolle, was auch von den Weibchen akzeptiert wurde. Die Namenssuche gestaltete sich kreativ: Firmenmitarbeiter reichten Vorschläge ein, doch keiner überzeugte endgültig.

Als Markus Brandstetter seiner vierjährigen Tochter beim Ausmalen von Tierbildern zusah, fiel ihm auf solch einem Bild ein aufgedruckter Name - „Chango“ - auf, der ihm sofort gefiel und als Name seines Patentieres auserkoren wurde.

Zur feierlichen Namensgebung lud der Unternehmer Familie und Belegschaft ein. Mit einem Korb voller Leckereien, darunter beliebte Bananen, gewann er prompt die Gunst seines Patentiers. Als Dank überreichte Tierpark-Vertreter Herbert Stoschek eine Urkunde – „Chango“ ist nun offiziell Patenkind der Firma Brandstetter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden