Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tierischer Arbö-Einsatz in Amstetten: Hund aus Auto gerettet

Michaela Aichinger, 08.05.2025 07:31

AMSTETTEN. Arbö-Techniker Johann Grillenberger musste Hund Karel aus einem zugesperrten Auto befreien.

Whippet Karel mit Besitzerin Margit Peham und ARBÖ-Techniker Johann Grillenberger vom Prüfzentrum Amstetten (Foto: ARBÖ Niederösterreich)

Einen tierischen Einsatz musste Arbö-Techniker Johann Grillenberger in Amstetten absolvieren. Margit Peham war mit ihrem Auto zum Einkaufen in ein Lagerhaus gefahren und hatte ihren Hund Karel dabei.

Ins Geschäft durfte der zwei Jahre alte Whippet mit. Zurück beim Auto setzte die Frau zunächst den jungen Hund in den Kofferraum ihres Wagens und versorgte ihn noch mit einem „Leckerli“. Danach verstaute sie die besorgten Waren im Fahrzeug und legte dabei den Wagenschlüssel ebenfalls in den Kofferraum, um beide Hände freizuhaben. Als sie den Heckdeckel zumachte, verschloss sich der Wagen automatisch von selbst, und Karel saß im versperrten Auto fest.

Befreiung nach zwei Minuten

Somit kam Techniker Johann Grillenberger vom Arbö-Prüfzentrum in Amstetten zum Einsatz. Rund zehn Minuten nach der Alarmierung traf der Techniker beim Lagerhaus ein. „Es war zum Glück nicht heiß, somit bestand keine Gefahr für den jungen Vierbeiner im Wageninneren. Karel saß entspannt und ruhig im Auto und wartete geduldig auf seine Befreiung“, schildert Grillenberger die Situation.

„Mit dem nötigen Know-how und dem passenden Werkzeug war es nicht schwer, den Wagen aufzusperren. Karel beobachtete mich unaufgeregt aus dem Fahrzeuginneren bei der ganzen Aktion. Nach zwei Minuten war die Befreiung abgeschlossen, und der junge Whippet konnte von Margit Peham wieder in den Armen gehalten werden“, erzählt Grillenberger das Ende seines tierischen Einsatzes.

Grillenberger: „Keine schwierige Aufgabe“

Übrigens: Alle Arbö-Techniker müssen regelmäßig Schulungen absolvieren, um für sämtliche Arten von Panneneinsätzen optimal gerüstet zu sein. „Da es relativ oft vorkommt, dass Autofahrer aus Versehen den Fahrzeugschlüssel ins Wageninnere legen und sich der Pkw aus Sicherheitsgründen selbst zusperrt, erhalten wir natürlich in den Kursen für diese Panneneinsätze das nötige Rüstzeug, damit wir Fahrzeuglenkern in diesen Situationen schnell helfen können. Somit war dieser Fall für mich keine schwierige Aufgabe“, erklärt Grillenberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden