Vorprüfung HLW Amstetten: Schülerinnen zeigten ihre kulinarischen Kompetenzen
AMSTETTEN. Im Mai haben die Schülerinnen des vierten Jahrgangs der HLW Amstetten die Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen dieser praktischen Prüfung mussten sie ihre Fähigkeiten in Küchen- und Restaurantmanagement sowie Betriebsorganisation unter Beweis stellen.
Die Prüfung umfasst das eigenständige Kochen eines viergängigen Menüs für vier Gäste. Hierbei müssen die Schülerinnen nicht nur die Speisen fachgerecht zubereiten, sondern auch die Planung und Organisation des gesamten Ablaufs meistern. Zusätzlich wird im Bereich Restaurantmanagement verlangt, dass die Schülerinnen vier bis fünf Gäste mit einem mehrgängigen Menü und den dazu passenden Getränken bedienen und betreuen. Auch hier spielen Planung und Servicekompetenz eine entscheidende Rolle.
Schulleiter Josef Gatterbauer: „Wichtiger Schritt in der Ausbildung“
„Diese Vorprüfung ist ein wichtiger Schritt in der Ausbildung und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vor, indem sie ihre praktischen Fähigkeiten und ihr theoretisches Wissen in einem realitätsnahen Umfeld anwenden“, informiert Schulleiter Josef Gatterbauer.
Übrigens: Am ersten Tag der Vorprüfungen fand gleichzeitig der Bieranstich des neuen, eigens gebrauten HLW-Bieres statt – in Kooperation und dem Beisein von/mit Bruckners Bierwelt/Erzbräu in Gaming.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden