Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gasspüren auf vier Rädern: Gasleitungen im Bezirk Amstetten werden überprüft

Michaela Aichinger, 02.06.2025 10:50

BEZIRK AMSTETTEN. Sicherheit hat oberste Priorität – das gilt insbesondere auch für die Gasleitungen der Netz NÖ. Um diese jederzeit gewährleisten zu können, führt Netz NÖ laufend Überprüfungen des Gasnetzes durch. So auch seit Ende Mai im Bezirk Amstetten.

Netz NÖ Gasspürer Karl Wanecek bekommt nun Unterstützung auf vier Rädern. (Foto: Netz NÖ / Leidinger)

Bisher erfolgte die Überprüfung der Gasleitungen mithilfe mobiler Geräte zu Fuß. „Das ist natürlich zeitaufwendig“, erklärt Jochen Hagemann, Leiter Netz Engineering bei Netz NÖ, einem Tochterunternehmen der EVN AG.

Ab sofort wird eine neue Methode den Gasspürprozess deutlich effizienter gestalten: In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Picarro, das diese Technologie entwickelt hat, setzt Netz NÖ nun Fahrzeuge für die Gasspürtätigkeiten ein.

„Nach einem ersten Test in zwei Pilotregionen im vergangenen Herbst hat uns das System überzeugt. Deshalb starten wir nun mit den Gasspürtätigkeiten für ganz Niederösterreich. Insgesamt geht es hier um 7.500 Kilometer in allen Bezirken“, so Hagemann.

Derzeit sind drei verschiedene Fahrzeuge im Einsatz.

Vorteile des fahrzeuggestützten Gasspürens

Bei dieser Methode wird ein mit Sensoren ausgestattetes Fahrzeug eingesetzt, um mögliche Gaslecks aufzuspüren. Der große Vorteil: Es ist nicht mehr notwendig, dem genauen Verlauf der Leitungen zu folgen.

Die Untersuchungen finden sowohl tagsüber als auch nachts statt. Dabei werden keine Foto- oder Videoaufnahmen gemacht, sondern ausschließlich Messdaten zur Methankonzentration in der Luft erhoben.

Jeder Straßenabschnitt wird mehrfach abgefahren, um möglichst präzise Ergebnisse zu erhalten. Erfasst werden dabei die Gaskonzentration, die Windrichtung sowie die exakte Lage von Verdachtsflächen.

Netz NÖ und das Gasnetz in Niederösterreich

Für den Transport und die Verteilung von Gas verfügt Netz NÖ über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von etwa 13.820 Kilometern. Die Gasleitungen werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben und in festgelegten Intervallen überprüft. Je nach Material erfolgt die Kontrolle einer Leitung alle ein bis neun Jahre.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden