Prachtvoller Festzug anlässlich der Goldhaubenwallfahrt nach Haag
STADT HAAG. Der Marienfeiertag am 15. August war Anlass für eine Goldhaubenwallfahrt auf Einladung der Volkskultur Niederösterreich und der Goldhaubengruppe Stadt Haag. Ein prachtvoller Festzug der Mostviertler Goldhauben- und Trachtengruppen begeisterte. Die Goldhaubengruppe Stadt Haag unter der Leitung von Obfrau Maria Sturm feierte mit der Veranstaltung ihr 50-jähriges Bestehen.
Der Festzug der 26 Goldhauben-, Perlhauben- und Kopftuchgruppen sowie der Hammmerherren in ihrer Tracht zog von der Mostviertelhalle zur Pfarrkirche Haag, begleitet von der Stadtkapelle Haag unter Kapellmeister Ewald Huber. Den Festgottesdienst mit anschließender Kräutersegnung zelebrierte Pfarrer Helmut Prader. Die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes gestalteten ein Harmonikaensemble unter der Leitung von Ingrid Nagl-Strasser, der Kirchenchor Haag unter der Leitung von Sabine Stollnberger und eine Bläsergruppe unter der Leitung von Ewald Huber, der auch die Orgel spielte.
Ehrenzeichen in Gold überreicht
Im Rahmen der Wallfahrt überreichte Daniela Heinzl, Obfrau der Mostviertler Goldhauben- und Trachtengruppen, das Ehrenzeichen in Gold des Verbands an neun verdiente Mitglieder, darunter Obfrau Maria Sturm und acht Fahnenträger aus den Reihen der Goldhauben- und Trachtengruppen des Mostviertels.
Zahlreiche Ehrengäste
Die Besucher waren von dem Festzug, den festlichen Trachten und den goldglänzenden Kopfbedeckungen begeistert. Harald Froschauer, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich, durfte als Ehrengäste unter anderen Landtagsabgeordneten Anton Kasser (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), begrüßen, ebenso den Bürgermeister der Stadt Haag Lukas Michlmayr, den langjährigen Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich und Ehrenringträger des Verbands Edgar Niemeczek, Ehrenobfrau der Goldhaubengruppen und Ehrenringträgerin Grete Hammel, Rupert Klein (Präsidenten des Bundes der Österreichischen Trachten- und Heimatvereine), Karl Gastecker vom Landesverband Volkskultur Niederösterreich sowie Agnes Luginger, Trachtenreferentin für den Lungau, und Barbara Wimmer, Trachtenreferentin für den Pinzgau, begrüßen.
Mit einer gemütlichen Agape vor der Pfarrkirche, in deren Rahmen die Wallfahrerinnen Kräutersträußchen verteilten, klang die Goldhaubenwallfahrt 2025 aus.
2026 wird diese traditionelle Wallfahrt von der Goldhaubengruppe Medelike veranstaltet und ins Stift Melk führen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden