Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Caritas-Suchtberatung in Amstetten: Das Trinken reduzieren

Michaela Aichinger, 08.01.2020 08:06

AMSTETTEN. Die Caritas Suchtberatung Amstetten, Melk und Scheibbs bietet ab 14. Februar wieder eine Gruppe zur Trinkreduktion an.

Das Team der Suchtberatung: Anita Bernkopf (r., Suchtberatung Amstetten) und Ingrid Riegler (Suchtberatung Scheibbs) Foto: Caritas/Karl Lahmer

Die Suchtberatung der Caritas der Diözese St. Pölten steht für Beratung und Begleitung bei problematischem Alkoholkonsum oder bei Alkoholabhängigkeit. Betroffene und Angehörige können das kostenlose Angebot einer kurz- oder längerfristigen Beratung und Begleitung durch Ärzte, Psychotherapeuten und Sozialarbeitern in Anspruch nehmen.

Zehn Termine

Das Programm findet an zehn aufeinanderfolgenden Terminen in der Caritas Amstetten statt. Menschen mit Alkoholproblemen lernen, ihr Trinkverhalten bewusst wahrzunehmen, aufzuzeichnen und sich Ziele zu setzen. Die Einheiten sind durch ein vorgegebenes Thema strukturiert, wie etwa Informationen über Alkohol, Auswirkungen des Alkoholkonsums, die alkoholfreie Bewältigung von Belastungen, Risikosituationen erkennen und mit Rückfallsituationen besser umgehen lernen. Vorgespräche finden in der Beratungsstelle nach Terminvereinbarung statt.

Anmeldungen: bis 24. Januar bei Anita Bernkopf (0676/83844343) oder Ingrid Riegler (0676/83844371)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden