Typisierungsaktion: Stammzellenspender gesucht

Hits: 586
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 14.09.2020 12:42 Uhr

STADT HAAG. In Stadt Haag findet eine Typisierungsaktion statt, bei der potentielle Stammzellenspender gesucht werden.

STADT HAAG. Die Restrierung als Stammzellenspender geht sehr schnell, und es tut nicht weh und man kann aber weltweit Leben retten, erklärt Maria Witzlinger, die die Typisierungsaktion initiert.Auch Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP) steht hinter dem Projekt und erklärt, dass die Stadt Haag diese Aktion gern unterstützt.

Maria Witzlinger erklärt ihre Beweggründe: „Ich habe mir vor über einem Jahr das Paket zur Stammzellenregistierung zuschicken lassen, allerdings war ich mir unsicher und ich kannte auch niemanden der schon registriert war. Als ich vor einem Monat dann den Artikel vom vier Monaten alten Michael gelesen habe dass dieser kleine Mann dringend einen Stammzellenspender sucht, war mir klar, ich will mich typisieren lassen. Dann informierte ich mich bei “ Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich„ wie so eine Typisierungsaktion abläuft. Ich führte ein paar Gespräche mit unserem Haager Bürgermeister der von Anfang an dafür war und mir den Rücken stärkte. Ich bekam von allen Seiten positives Feedback und freue mich nun sehr dass die Typisierung statt finden kann. Leukämie kann jeden treffen, auch Kinder. Als Mutter von zwei kleinen Kindern liegt mir das Projekt sehr am Herzen und hoffe für die Familie dass für Michael ein passender Spender gefunden wird.“

Die Typisierungsaktion

Es gibt ein Infoblatt und einen Fragebogen, danach wird ein Mundabstrich mit einem Wattestäbchen durchgeführt. So wird der sogenannte HLA- Typ bestimmt, der in der Folge in eine weltweite Datenbank aufgenommen wird.

Sobald es irgendwo auf der Welt einen Leukämiepatienten gibt, der mit dem HLA-Typen eines Spenders übereinstimmt, wird dieser kontaktiert – die Chance liegen bei 1 zu 500.000. Bei einer Übereinstimmung wird – sofern der Spender zustimmt – ein Termin ausgemacht: für eine Stammzellenspende oder eine Knochenmarkspende. Stammzellen werden aus dem Blut herausgefiltert, Knochenmark bildet sich nach.

 

Samstag, 10. Oktober, 14 – 18 Uhr

Mostviertelhalle Haag

Sportplatzstr. 4, 3350 Haag

Weitere Infos: www.gebenfuerleben.at

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Stereo Bullets: Neue Single, neues Video, neuer Sound

AMSTETTEN. Mit der neuen Single „King and Queen“ präsentieren sich die Stereo Bullets mit einem neuen Sound.

ÖAMTC-Tipps: Reiseplanung für den Sommer 2021

NÖ. Einige Menschen schmieden bereits Urlaubspläne für den Sommer. Der ÖAMTC informiert, wo Stolperfallen lauern könnten.

Stromversorgung: Vorkehr für Blackout treffen

MOSTVIERTEL. Der Fast-Blackout vorige Woche zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, sich auf einen totalen Stromausfall vorzubereiten. Tipps geben das Abschnittsfeuerwehrkommando Amstetten-Stadt, Stefan ...

Volleyball:: Auftakt ohne Publikum für VCA Amstetten NÖ

AMSTETTEN. Nach einer Pause von genau einem Monat geht es für den VCA Amstetten NÖ wieder in der DenizBank AG Volley League Men weiter.

Jerusalema Challenge: Lebensfreude an der HAK Amstetten

AMSTETTEN. Eine Gruppe von Schülern der HAK plus Sport sowie einige Lehrer haben sich gemeinsam der „Jerusalema Challenge“ gestellt und ein Tanzvideo ins Netz gestellt.

Bilanz: Zweite Massentests im Bezirk Amstetten

AMSTETTEN. Am vergangenen Wochenende ist der zweite Coronavirus-Massentest in Niederösterreich über die Bühne gegangen. In der Bezirkshauptstadt gab es aufgrund einiger schadhafter Testkits ...

„Abenteuer Menschlichkeit“: Rotes Kreuz Niederösterreich sucht Zivildiener

NÖ. Das Rote Kreuz ruft dringend jene jungen Menschen auf, die aktuell auf der Suche nach einer Zivildienststelle sind: in Niederösterreich sind derzeit für den Dienstbeginn im April noch ...

Rathausstraße-Shops in Amstetten: Einkaufsmöglichkeiten im Lockdown

AMSTETTEN. In der Rathausstraße in Amstetten gibt es auch im Lockdown das passende Angebot zum Einkaufen. Neben den Geschäften, die den täglichen Bedarf abdecken wie Tee Schnabel, ...