Ökumenischer Gebetstag mit Blick auf Vanuatu

Hits: 65
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 02.03.2021 12:42 Uhr

AMSTETTEN. An vielen Orten in Österreich und weltweit wird am ersten Freitag im März Weltgebetstag gefeiert.

AMSTETTEN. Frauen aus Vanuatu haben die Liturgie für eine ökumenische Feier geschrieben. Der Inselstaat im Pazifik, östlich von Australien, besteht aus 83 Inseln, von denen 67 bewohnt sind, und besticht durch malerische Natur, aktive Vulkane, grüne Regenwälder und eine reiche Unterwasserlandschaft. Vanuatu bedeutet „unser Land für immer“. Aber die Zukunft der Menschen ist in Gefahr – sie spüren die Folgen des Klimawandels viel stärker als anderswo auf der Welt. Im Weltrisikobericht steht Vanuatu an erster Stelle. Dabei ist den Menschen auf Vanuatu Nachhaltigkeit wichtig. Sie leben von und mit der Natur, alte Handwerkstechniken wurden aufgewertet und verschaffen vielen Menschen ein Einkommen. Frauen haben es dennoch im männlich dominierten System nicht leicht. Sie haben wenig Mitspracherecht, sind aber für das Wohl der Familien verantwortlich.

 

Freitag, 5. März, 18 Uhr

Pfarrkirche St. Stephan, Amstetten

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Ausbau des Testangebots in Amstetten: Corona-Teststraße im City Center

AMSTETTEN. Das Testangebot in der CCA-Apotheke im City Center Amstetten wird ab Mittwoch, dem 14. April, weiter ausgebaut. Es gibt nun eine eigene Teststraße für Covid-19- Antigen-Schnelltests. ...

Elf Feuerwehren verhinderten Großbrand in Wolfsbach

WOLFSBACH. Im Dachstuhl des Wirtschaftstraktes eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Wolfsbach (Bezirk Amstetten), wo Hackschnitzel gelagert werden, ist am Dienstag, dem 13. April, aus unbekannter ...

Freude über 76 neue Atemschutzträger im Bezirk Amstetten

BEZIRK. Im Bezirk Amstetten wurden im Frühjahr in Amstetten in drei verschiedenen Blöcken insgesamt 76 Atemschutzträger ausgebildet. Diese kamen aus allen sechs Abschnitten des Bezirks.

Entsorgung: Drei Millionen Kühlgeräte recycelt

KEMATEN/YBBS. In der 2009 gegründeten und heute rund 30 Mitarbeiter zählenden UFH RE-cycling GmbH werden im 3-Schichtbetrieb jährlich rund 250.000 Alt-Kühlgeräte dem Recycling ...

Haager wünschen Verbesserungen im Bereich des Radfahrens

STADT HAAG. Der Stadterneuerungsbeirat von Stadt Haag präsentierte die Umfrageergebnisse des Fragebogens, der von November 2020 bis Jänner 2021 kursierte. Ein Ergebnis: Haager wünschen dringend ...

Ölkaiser: Doppelgold für Kürbishof Metz

STADT HAAG. Der Mostviertler BIO-Kürbishof Metz aus Haag erhält für sein BIO-Kürbiskernöl und für das kaltgepresste Bio-Leinöl die Goldmedaille bei der Ölkaiser-Prämierung ...

Auch Niederösterreich verlängert Lockdown

NÖ/WIEN. Wien verlängert den Lockdown ein weiteres Mal, bis 2. Mai. Niederösterreich ist am Abend nachgezogen und verlängert „bis auf Weiteres“.

Barbara Kminiakova siegte beim Lions-Zeichenwettbewerb

ASCHBACH. Barbara Kminiakova aus der 3A Klasse der Mittelschule Walther von der Vogelweide gewann mit ihrer Darstellung beim LIONS-Plakatwettbewerb zum Thema „Frieden durch Hilfsbereitschaft“.