Montag 25. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STADT HAAG. Ausmisten mit System liegt im Trend. Aufräumcoach Andrea Auer verrät im Tips-Gespräch, warum sich das Frühjahr besonders dafür eignet und worauf es dabei ankommt.

Seit 2017 ist die Haagerin Andrea Auer als Ordnungsberaterin im Einsatz und hilft Menschen, in ihren vier Wänden neue Strukturen zu schaffen. (Foto: Privat)
Seit 2017 ist die Haagerin Andrea Auer als Ordnungsberaterin im Einsatz und hilft Menschen, in ihren vier Wänden neue Strukturen zu schaffen. (Foto: Privat)

Tips: Frau Auer, warum ist gerade der Frühling die passende Jahreszeit, um seine eigenen vier Wände wieder in Schuss zu bringen?

Andrea Auer: Ja – es ist bald wieder soweit, der Frühling sendet in wenigen Wochen seine ersten Boten und wir freuen uns schon darauf, die dicke Winterjacke in die hinterste Ecke des Kleiderschranks zu verbannen und das schöne Sommerkleid in die vorderste Reihe zu räumen. Und weil dann die komplette Garderobe eh schon einmal durch die Hände wandert, bietet sich eine geniale Gelegenheit: Ausmisten!

Tips: Und Ausmisten will ja auch gelernt sein, oder? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ordnung meist nicht lange anhält ...

Andrea Auer: Ja, das ist oft und bei vielen Menschen der Fall! Wenn das Ausmisten wirklich effektiv und langfristig sein soll, sollte man am besten den ganzen Kasten komplett ausräumen und dann nur wieder einräumen, was wirklich passt und vor allem womit man auch wirklich Freude hat. Das dauert zwar eine gewisse Zeit und erfordert vielleicht ein paar schwierige Entscheidungen, aber das Ergebnis ist immer sehr befreiend.

Tips: Alles klar, dann haben wir jetzt Ordnung in den Kleiderschrank gebracht – wie sieht es mit anderen Bereichen in der Wohnung, im Haus aus?

Andrea Auer: Ja – nicht nur der Kleiderschrank kann eine Frühlingsdiät gebrauchen! Auch in allen anderen Bereichen der Wohnung, im Garten und in der Garage tut ein frischer „Aufräumwind“ der Seele gut! Wenn man zum Beispiel vorhat, in der Küche mal so einen richtig schönen Frühjahrsputz zu machen, sollte man auch gleich überlegen, ob man die preisgünstigen Messer, die nicht mehr schneiden, Pfannen mit zerkratzter Beschichtung oder Dosenöffner, an denen eine Schraube locker ist, überhaupt noch braucht. Auch Badezimmerschränke, hinter deren Türen sich abgelaufene Medikamente, leicht vergilbte Mullbinden, mehrere Flaschen mit Sonnencreme und eingetrocknete Gratisproben von Kosmetika finden, freuen sich über eine Frühlings-Ausmist-Diät.

Tips: Auf welche Art und Weise kann man eigentlich Kinder motivieren, sich von nicht mehr gebrauchten Spielsachen oder Kleiderstücken zu trennen?

Andrea Auer: Für den Fall, dass bald wieder Flohmärkte für Kinderartikel stattfinden können, kann man die lieben Kleinen mit in Aussicht gestellten Einnahmen für aussortierte Kleidung oder ungeliebte Spielsachen zu wahren Entrümpelungsfans machen! Das klappt bestimmt!

Tips: Sie sind seit 2017 als Ordnungsberaterin im Einsatz. Was darf man sich darunter eigentlich genau vorstellen?

Andrea Auer: Als Ordnungsberaterin stehe ich all jenen zur Seite, die nicht die Zeit, die Lust oder einfach nicht die Kraft haben, die eigenen vier Wände, den Keller oder den Dachboden auszumisten. Hier gibt es eben die Möglichkeit, einen professionellen Ordnungscoach zu buchen, der entweder tatkräftig beim Aufräumen und Ordnen mithilft oder einfach nur ein paar Tipps gibt, wie‘s effektiv und langfristig klappen kann mit dem aufgeräumten Zuhause.

Tips: Die nächste Frage hören Sie sicher nicht zum ersten Mal: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Ordnungsberaterin zu werden?

Andrea Auer: Ja, diese Frage habe ich tatsächlich schon öfter gehört (schmunzelt). Schon als Kind habe ich meine Legosteine voller Hingabe nach Farbe und Größe sortiert und konnte Stunden damit verbringen, einen bunten Haufen Puzzleteile zu einem geordneten Bild zusammenzusetzen. Bei meiner selbständigen Tätigkeit im Lebensmittelhandel war dann mein Fokus auf ordentliche Lagerhaltung und perfekte Platzierung der Schlüssel zum Erfolg. Nachdem ich einige Jahre die „Aufräumbeauftragte“ meiner Kinder war, wollte ich mich beruflich neu orientieren und sah in den Medien einen Bericht einer jetzigen Aufräumkollegin. Mein Entschluss war gefasst. Die Tätigkeit als Ordnungsberaterin war perfekt, um meine Talente und die bisherigen Berufserfahrungen zu kombinieren. Im Laufe der Jahre und durch die vielen positiven Rückmeldungen meiner Kunden waren meine anfänglichen Zweifel, in diesem Beruf Fuß zu fassen, restlos verflogen. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren noch vielen Menschen zu helfen und durch meine Ordnungsberatung neue Strukturen zu schaffen.

Die fünf nützlichsten Tipps der Ordnungsberaterin

Je weniger man hat, umso leichter kann man Ordnung halten – also: Weniger ist mehr!

Immer alle Dinge einer Kategorie (etwa Medikamente) aus der ganzen Wohnung zusammentragen und auf einmal aussortieren!

Bei einem Bereich bleiben und sich nicht verleiten lassen, woanders weiterzumachen!

Immer alles komplett ausräumen und reinigen – das verstärkt das Gefühl des Neuanfangs!

Sich ganz intensiv an der neuen Ordnung erfreuen und sie genießen – das motiviert weiterzumachen!

Weitere Infos: www.andrea-auer-ordnungsberatung.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gesund aus der Krise: Wenn die junge Psyche leidet photo_library

"Gesund aus der Krise": Wenn die junge Psyche leidet

BEZIRK. Psychische Belastungen haben bei jungen Menschen überhandgenommen. Eine kostenlose, rasche Unterstützung bis 21 Jahre bietet das Projekt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Gemeinderat: SPÖ übt Kritik an Schwarz-Grüner Finanzpolitik

Amstettner Gemeinderat: SPÖ übt Kritik an Schwarz-Grüner Finanzpolitik

AMSTETTEN. Der Rechnungsabschluss der Stadtgemeinde Amstetten stand auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung und sorgte für einige ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Ministerin Leonore Gewessler zu Besuch bei der Müller-Guttenbrunn Gruppe in Kematen/Ybbs photo_library

Ministerin Leonore Gewessler zu Besuch bei der Müller-Guttenbrunn Gruppe in Kematen/Ybbs

KEMATEN. Leonore Gewessler, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, stattete der Müller-Guttenbrunn ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
1. Klasse Mostviertel: Schachklub Amstetten jubelt über ersten Meistertitel

1. Klasse Mostviertel: Schachklub Amstetten jubelt über ersten Meistertitel

AMSTETTEN. Der Schachklub Amstetten wurde erst 2022 gegründet und hat nun mit der Mannschaft Schachklub Amstetten 2 bereits den ersten Meistertitel ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
VCA Amstetten NÖ chancenlos gegen Graz im Kampf um Rang fünf

VCA Amstetten NÖ chancenlos gegen Graz im Kampf um Rang fünf

GRAZ/AMSTETTEN. Nach zwei Sätzen im Raiffeisen Sportpark in Graz stand fest, dass der VCA Amstetten NÖ nicht mehr in den Kampf um den fünften ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Meisterschaften im Winterwurf: Zwei Medaillen für LCA Umdasch photo_library

Meisterschaften im Winterwurf: Zwei Medaillen für LCA Umdasch

AMSTETTEN. Über zwei Medaillen darf sich das Werferteam des LCA Umdasch Amstetten bei den Österreichischen Meisterschaften im Winterwurf freuen. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Das war der Donau-Au-Halbmarathon 2024 photo_library

Das war der Donau-Au-Halbmarathon 2024

ARDAGGER MARKT. Der ULC Ardagger hat am 23. März den 18. Raiffeisen Donau-Au-Halbmarathon veranstaltet. Das Sport-Event stellte zugleich den ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Silberner Lorbeer: Minigolfclub Askö Ybbstal vor den Vorhang geholt

"Silberner Lorbeer": Minigolfclub Askö Ybbstal vor den Vorhang geholt

HAUSMENING. Die Askö Oberösterreich hat bei der Sportlerehrung „Silberner Lorbeer“ in der Leondinger Kürnberghalle 130 Athleten vor den ...

Tips - total regional Michaela Aichinger