Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Huhn. Ein Turm. Eine Vergangenheit. Flieg!

Karin Novak, 11.08.2023 18:00

ASCHBACH. Kritisch, feiernd, stolz – so will der Aschbacher Kulturverein 361°Grad dem Jubiläum „1.200 Jahre Aschbach“ begegnen. Und in diesem Sinne mal anders feiern. Am Montag, 14. August 2023, erwartet die Besucher ein außergewöhnliches Spektakel. Der Kulturverein rückt eine Industrieruine, von der Niederösterreich leider so viele hat, in ein kritisches Licht.

Ein kritischer Blick wird bei dem Event auf die Industrieruine geworfen. (Foto: Markus Kautz)
Ein kritischer Blick wird bei dem Event auf die Industrieruine geworfen. (Foto: Markus Kautz)

Beginnen wird der Abend mit dem traditionellen Sommerkonzert der Musikkapelle Aschbach unter dem Motto „Parkplatz statt Marktplatz“ an einem nicht traditionellen Ort, dem Parkplatz des Gasthauses Zmug. Nichts Geringeres als die Uraufführung eines Marsches, ein Kompositionsauftrag von 361°, steht am Programm. Das ist noch nicht sehr „anders“? Stimmt. Das Besondere ist das Ambiente. Die Aussicht. Das Flair, welches das über alle Lande bekannte Wa(h)rzeichen Aschbachs versprüht, wenn man so erste Reihe fußfrei beste Sicht darauf genießt. Genau dieses soll zum Jubiläum in den Fokus rücken. Kritisch? Feiernd? Stolz? In jedem Fall aufmerksam.

Hinschauen statt Wegschauen

Lights on! Und schauen – auf ein Denkmal, eine Altlast, eine Skyline – in die Zukunft. Visionen dieser Zukunft wird der Projektionskünstler Markus Kautz schaffen, der sich in seiner Arbeit immer wieder mit heimischen Industrieruinen auseinandersetzt. In Form von utopischen wie auch realistischen Bildern werden die Gäste in eine künstlerisch freie 3D-Welt eintauchen. Später im Dunst elektronischer Musik, die Andi Fränzl aka DJ Lichtfels (Bauchklang!) an dem Abend beisteuern wird, bestenfalls gedanklich dort bleiben. In der Zukunft. Ein Wagnis – spektakulär, laut, provokativ und generationenverbindend.

Sich drauf einlassen 

Markus Kautz alias Spirit Society ist Multimedial-Künstler mit dem Fokus auf Projektionskunst und Malerei, im speziellen der Symbiose beider Medien. Als Projektionskünstler und VJ bespielt Spirit Society mittlerweile Bühnen in mehreren Ländern Europas und avanciert nun zunehmend in Richtung klassischer Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie der Kombination aus darstellender Kunst und Projektionen und dem jungen Medium von Kunst, welche auf Künstlicher Intelligenz basiert. Mit Projekten für das technische Museum Wien, der Stadt St. Pölten und Shows auf dem Wiener Weltmuseum, einer Augmented Reality Vernissage, sowie diversen geförderten Kunstprojekten erkundet Markus Kautz permanent die Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge die ihm zur Verfügung stehen.

DJ Lichtfels

Von 2009 bis 2013 war DJ Lichtfels Kurator für das künstlerische Gesamt-Programm im Café Publik (Festspielhaus St.Pölten). Von 2006 bis 2013 Kurator (Musik) für das Symposium für Interdisziplinäre Kunst „Parque del Sol“ (Lames). Seit 1995 Artwork und konzeptionelle Arbeit für Bauchklang und Lames. Seit 1995 Frontman/Sänger bei Bauchklang, beteiligt bei 4 Studio und einem Live-Album in den Bereichen Komposition, Lyrics und Performance. Anerkennungspreis der Stadt St. Pölten für musikalische Tätigkeit als Sänger und DJ 2001. „Youngster of Arts Europe“ mit Bauchklang. Vier Mal Amadeus Austrian Music Award (2002 bis 2010) mit Bauchklang 2009. Indecision Best Live Act (Indien 2009) mit Bauchklang. 2011 Niederösterreichischer Kulturpreis mit Bauchklang. Andi Fränzl aka DJ Lichtfels ist seit vielen Jahren Vocalist (Bauchklang) und DJ. Er ist mit der Musik und Clubkultur eng verbunden, hat als DJ schon viele Orte bespielt und begeistert regelmäßig mit seinen eklektischen DJ Sets das Publikum. Er surft zwischen diversen Spielarten elektronischer Musik – sei es House, Elektro oder Techno und taucht nach Musikperlen aus der Welt des Funks, Hip Hops oder Orients.

Montag, 14. August 2023
Parkplatz Zmug
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden