Am Stille-Nacht-Friedensweg
SEITENSTETTEN. Der Friedensmarsch des Bildungszentrums St. Benedikt führt heuer nach Oberndorf, Laufen und Arnsdorf.

Der seit 2010 alljährlich durchgeführte Friedensmarsch des Bildungszentrums St. Benedikt wird heuer am Samstag, 2. September, von der Stille-Nacht-Gemeinde Oberndorf bei Salzburg in die Partnerstadt Laufen sowie nach Maria Bühel und über die über 500 Jahre alte Wallfahrtskirche Maria am Mösl zurück zur Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf führen.
Haberfehlner und Penzendorfer begleiten
Die Wegbegleiter Peter Haberfehlner und Josef Penzendorfer werden der Pilgergruppe bei 12 Stationen spirituelle Impulse zum Thema „Frieden“ mit auf den Weg geben. Der 2018 eingerichtete Friedensweg verläuft dort, wo einst der Textdichter Joseph Mohr sowie der Lehrer und Musiker Franz Gruber auf ihren Dienstwegen und auch zur denkwürdigen Christmette des Jahres 1818 unterwegs waren.
13 Kilometer langer Rundweg
Vier spezielle Kunstwerke wurden an den Eckpunkten des Weges aufgestellt, auf dem etwa 13 Kilometer langen Rundweg findet man zudem Friedenssprüche auf hölzernen Stelen, auf die unterwegs näher eingegangen wird. Der Friedensmarsch findet bei jeder Witterung statt. Treffpunkt ist um 6.30 Uhr beim Bildungszentrum St. Benedikt. Die Anreise erfolgt mit Kleinbussen beziehungsweise in Fahrgemeinschaften. Anmeldungen sind unter Telefon 07477 42885 im Bildungszentrum St. Benedikt bis 25. August erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden