Lesung über „Maria Montessori“ in Amstetten
AMSTETTEN. Vor knapp 100 Jahren wurde die erste Montessorischule in Österreich gegründet. Aus diesem Anlass besucht Autorin Beate Maly alias Laura Baldini die Mostviertler Montessorischule und Kindergruppe in Amstetten. Der Elternverein „Leben entfalten“ lädt interessierte Besucher zur Lesung ein.

Laura Baldini wird aus ihrem Bestseller-Roman „Lehrerin einer neuen Zeit“ lesen. Das Buch beschreibt das bewegte Leben der Maria Montessori, als diese noch eine junge Frau war.
Es handelt sich um die ergreifende Lebensgeschichte der Ausnahmepädagogin als packender historischer Roman. Maria Montessori widmete ihr Leben den Kindern und veränderte die Welt für immer: Ihre Geschichte ist ein Lehrstück über Engagement, Gefühle und die Kraft mutiger Frauen.
Jedes Kind hat Talente
Jedes Kind hat Talente und Bedürfnisse, die es zu entschlüsseln und zu beantworten gilt: Dieser heute selbstverständliche Lehrsatz der modernen Pädagogik war vor rund 100 Jahren eine unbekannte Idee. Bis die italienische Pädagogin Maria Montessori eine Revolution auslöste.
Noch jung und unbedarft ist Maria Montessori im Rom des Jahres 1896 von den Zuständen in einer psychiatrischen Klinik schockiert. Gegen alle Widerstände gibt sie den kleinen, lethargischen Patienten Spielzeug und holt sie in ein Leben, das sich niemand zu träumen gewagt hätte. Doch als Montessori ihr Herz an einen Kollegen verliert, steht alles auf dem Spiel.
Roman-Biografie
Mit „Lehrerin einer neuen Zeit“ zeichnet Laura Baldini den Werdegang der großen Pädagogin hautnah und mit schillernder historischer Präzision nach. Ihre Roman-Biografie verleiht dem Montessori-Konzept ein menschliches, weibliches und zerbrechliches Gesicht, dem sich Leserinnen in einer mitreißenden Erzählung über Wissenschaft und Liebe nähern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden