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Beeindruckende Fan-Kultur des 1. FC Nürnberg

Karin Novak, 16.07.2023 18:00

EURATSFELD. Der 1. FC Nürnberg und viele seiner Fans verbrachten eine Trainingswoche in Euratsfeld und Neuhofen und stellten eine einzigartige Fan-Kultur unter Beweis.

David, ein echter Fan mit allen Unterschriften (Foto: Franz Raab)
  1 / 2   David, ein echter Fan mit allen Unterschriften (Foto: Franz Raab)

Der vierte Club, welcher Sommergast war in Euratsfeld, war erstmals ein deutschsprachiger Fußball-Verein. Auf beiden Plätzen – sowohl in Euratsfeld als auch Neuhofen – waren schwitzen und „Übungen gegen den Ball“ angesagt. Das Trainingscamp von 3. bis 7. Juli fand mit zwei Testspielen statt. Zwecks eines Testspiels gegen Arsenal erfolgte der Aufbruch aus der Kothmühle Neuhofen um einen Tag früher. Ein Abschlusstraining am Vormittag und ein Match am Sonntagnachmittag standen vor der Abreise noch am Programm. Das zweite Testspiel war in Hausmening gegen Diósgyőri (Ungarn), es endete 3:1 für die Gäste aus Nürnberg.

Gründungsjahr 1900

Der Club wurde im Jahr 1900 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der 1. FC Nürnberg war viele Jahre lang Rekordmeister in Deutschland, sechs seiner neun Titel holte er allerdings vor dem zweiten Weltkrieg. Danach feierten die Franken noch 1948, 1961 und 1968 die Meisterschaft. Den letzten großen Triumph feierte der 1. FCN im Sommer 2007, als er sich mit einem 3 : 2 über den VfB Stuttgart in Berlin zum vierten Mal den DFB-Pokal sicherte. Seit 2019 tritt der Verein in der zweiten deutschen Bundesliga an. Eine Mitgliedschaft beim Altmeister kostet 60 Euro im Jahr, für einmalige 1.900 Euro kann man sich eine lebenslange Mitgliedschaft sichern.

Selten treue Fans

Was von Beginn weg bemerkenswert war, waren die Fans. Einer der Fans, Gottfried, fragte Franz Raab am Montagmorgen, der gerade beim Heckenschneiden war, „wann die Burschen denn zum Training kämen“. Er, Gottfried, war mit seinem Camper bis nach Purgstall angereist und frühmorgens mit dem mitgebrachten Motorrad auf Spähtour ausgefahren, um seine Kickerlieblinge zu suchen. Rund 100 Fans waren stets Trainingsbegleiter am Sportplatz. Zu den Spielen reisten oft zusätzlich viele weitere Fans extra an, um nach dem Ende umgehend wieder nach Hause abzureisen.

Bindeglied Fan-Beauftragter

Ein Bindeglied zwischen der Mannschaft und den Fans sind die Fan-Beauftragten. Peter „Fiddl“ Maul ist seit 2001 Fan-Beauftragter und derzeit einer von drei hauptamtlichen Fan-Betreuern. Das ist eine DFL-Vorschrift und für die Profivereine Pflicht. Maul: „Im Team sind wir fünf Personen. Es gibt sehr viele und sehr vielfältige Arbeiten zu erledigen. Beispielsweise muss vor den Spielen mit dem Gegner Kontakt aufgenommen werden. Insbesondere bei den Auswärtsspielen gilt es viele Details abzuklären: Es muss mit unseren Fans geregelt werden, wie viele Doppelhalter, Trommeln oder Schwenkfahnen mitgebracht werden dürfen. Es geht uns um eine gute Fankultur.“ Wenn eine Choreografie präsentiert wird, müssen deren Regeln und Utensilien bekannt sein. Tetra-Pack, Fotoapparate, Ladegeräte und, insbesondere in Deutschland, Pyrotechnik sind No-Gos.

770 Fanclubs weltweit

Weltweit hat der FC Nürnberg 770 Fanclubs, einer davon residiert in Bangkok. Aktuell hat der FCN rund 27.700 Mitglieder beim FCN, für die es immer wieder spezielle Aktionen gibt. Als nächstes steht beispielsweise ein Sommerfest auf dem Programm. Im Rahmen des Trainingslagers wurden die Fans zu einer Grillparty eingeladen, bei der auch die Spieler dabei gewesen sind. Neben den üblichen Preisnachlässen gilt es, eine besondere Aktion zu erwähnen: Bei „Der Verein Club schwärmt aus“ besuchen die Spieler die Fans in ihren Fanclubs und plaudern mit ihnen, signieren Autogrammkarten und stehen für Selfies zur Verfügung. Das ist manchmal anstrengender, als eine Partie am Feld.

Harter Euratsfelder Kern von 27 Personen

Euratsfeld hat in der Gebietsliga eine bekannt lautstarke Fangruppe. Ewald Rottenschlager: „Gemäß unserer Vereinsgröße haben wir einen Stammtisch mit einem harten Kern von 27 Personen. Jahreskarten gibt es etwa 160 Stück, wobei jeder Werbetafel-Sponsor eine Karte als Benefit erhält. Wir sind gut aufgestellt!“


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