
AMSTETTEN. Am Freitag, 29. September 2023, trat der Aufsteiger, Schachklub Amstetten 1, zu Hause zur zweiten Runde gegen die routinierten Gäste von SG Wienerwald 1 an. Interessanterweise galten die Amstettner Denksportler bereits als Favoriten.
Schon nach einer halben Stunde konnte Paul Zapfel auf Brett fünf gewinnen. Nach zweiStunden gelangte MK Winfried Wadsack auf Brett drei mit einer kleinen Kombination in Vorteil und verwertete diesen erfolgreich zum Sieg. Nach drei Stunden remisierte Johann Wiesinger auf Brett vier.
Weiterhin an der Tabellenspitze
So führte Schachklub Amstetten 1 zunächst mit 2,5 zu 0,5. Doch dann ging nach vier Stunden die Partie auf Brett zwei unglücklich verloren. Die Gegner konnten somit auf 2,5 zu 1,5 verkürzen. Die letzte noch offene Partie würde somit über den Ausgang entscheiden. FIDE-Meister, kurz FM, Florian Mostbauer konnte im gegnerischen Lager einen Stützpunkt etablieren und sich in der längsten Partie des Tages letztlich durchsetzen. Spieler der Runde ist FM Florian Mostbauer, der in seiner Marathonpartie den längeren Atem behielt und die gegnerische Nummer eins somit erfolgreich ausschalten konnte. Schachklub Amstetten 1 gewann somit mit 3,5 zu 1,5 und verbleibt weiterhin an der Tabellenspitze. Das nächste Spiel wird am Freitag, 6. Oktober 2023, in der 1. Klasse stattfinden.
Pöchlarner Jugendturnier
Am Samstag, 30. September 2023, fand ein kleines Jugendturnier mit 20 Teilnehmenden in Pöchlarn statt. Gabriel Mizda wurde mit drei Siegen Dritter der U12-Wertung. Eric Schrammel landete mit zwei Siegen auf Platz fünf der U12-Wertung. Beide Schüler nahmen erstmals an einem Schachturnier teil und freuten sich sehr über die gewonnenen Sachpreise.