Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schachklub Amstetten: dramatisches Finale in der ersten Klasse Mostviertel

Michaela Aichinger, 15.04.2025 13:03

AMSTETTEN. In der ersten Klasse Mostviertel ist der Schachklub Amstetten 2 zu Hause zur neunten und somit letzten Runde gegen BSG Mauer 1, den Serienmeister vergangener Jahre, angetreten.

Spieler der Runde wurde Meisterkandidat Winfried Wadsack, der in der längsten Partie des Tages als Marathonkämpfer den längeren Atem behielt und mit feiner Klinge den gegnerischen Monarchen in einem unentrinnbaren Mattnetz einfing. (Foto: Schachklub Amstetten)

Wenn der Tabellenzweite gegen den Tabellenersten in der Schlussrunde zum Finale antritt, ist für höchste Dramatik gesorgt. Da die Gäste in der Vorrunde die Tabellenführung übernommen hatten, würde diesen neben einem Sieg bereits ein Unentschieden zum Meistertitel reichen.

Die Amstettner Denksportler mussten also unbedingt einen Mannschaftssieg erzielen.

Nach einer Stunde konnte Maximilian Mostbauer seine Partie auf Brett 1 in den sicheren Remishafen führen, indem er den gegnerischen Ansturm abwehrte. Auf Brett 2 nutzte Markus Pöll nach eineinhalb Stunden eine gegnerische Unachtsamkeit aus, siegte und bewirkte somit die Führung.

Auf Brett 4 zeigte Franz Schmoll seine Klasse, indem er seinen Gegner von Beginn an unter Druck setzte, um nach zwei Stunden mit seinem Erfolg die Führung auszubauen.

Die Partie auf Brett 5 ging für den Schachklub durch ein grobes Versehen nach zweieinhalb Stunden unglücklich verloren. Somit hatten die Gegner den Anschlusstreffer erzielt.

Es stand nun zwar 2,5 zu 1,5 für Schachklub Amstetten 2, doch der Ausgang der letzten noch offenen Partie würde über den Meisterschaftstitel entscheiden.

Duell der Obmänner

Auf Brett 3 wehrte Meisterkandidat Winfried Wadsack die gegnerische Attacke zunächst ab, um sich dann nach drei Stunden im Duell der Obmänner doch noch durchzusetzen. Spieler der Runde ist Meisterkandidat Winfried Wadsack, der in der längsten Partie des Tages als Marathonkämpfer den längeren Atem behielt und mit feiner Klinge den gegnerischen Monarchen in einem unentrinnbaren Mattnetz einfing.

Schachklub Amstetten 2 siegte somit mit 3,5 zu 1,5. Der erst vor drei Jahren gegründete Schachklub Amstetten wurde somit bereits zum zweiten Mal Meister der ersten Klasse Mostviertel. Das regelmäßige Training an Donnerstagen im Gasthof Berger ab 18.00 Uhr hat sich somit bewährt.

Zweite Klasse Mostviertel

Am12. April fuhren die Mannen des Schachklubs Amstetten 3 zur neunten und letzten Runde zum Auswärtsspiel gegen SV Amstetten 7 zum Stadtderby. In Bestbesetzung hoffte man auf einen klaren Sieg. Nahezu zeitgleich endeten die Begegnungen auf Brett 1 auf Brett 4 nach eineinhalb Stunden.

Auf Brett 4 nutzte Mannschaftsführer Paul Zapfel die Schwächen in der Stellung seines Gegners zu einem erfolgreichen Mattangriff aus, während Franz Schmoll auf Brett 1 remisierte. Leopold Surtmann überrollte auf Brett 2 nach zwei Stunden seinen Gegner.

Nach zweieinhalb Stunden stellte Johann Wiesinger auf Brett 3 mit seinem Sieg den Endstand zum deutlichen 3,5 zu 0,5 Mannschaftssieg her. Schachklub Amstetten 3 wurde somit Vizemeister! Nach Platz 10 im Vorjahr freute man sich über diese Verbesserung.

„In der kommenden Saison könnte noch mehr drin sein“, meinte Mannschaftsführer Paul Zapfel, welcher auch Spieler der Runde der zweiten Klasse wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden