Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Motocross-Wochenende in Seitenstetten: PS-Action am 9. und 10. August

Michaela Aichinger, 25.07.2025 11:42

SEITENSTETTEN. Auch heuer findet in Seitenstetten wieder das Motocross-Wochenende statt. Am Samstag, dem 9. August, und Sonntag, dem 10. August, erleben Motorsportfans spannenden Motocross-Rennsport auf einer der schönsten Rennstrecken Österreichs.

Start mit Florian Dieminger (Nummer 7) (Foto: Günter Tod)
  1 / 3   Start mit Florian Dieminger (Nummer 7) (Foto: Günter Tod)

Der MSC Seitenstetten bringt mit Florian Dieminger, Markus Rammel, Fabian Grenzlehner, Moritz Streissl und weiteren Vereinsfahrern ein starkes Team an das Startgatter. In der Klasse bis 50 Kubikzentimeter wird Rookie Elias Sonnleitner erstmals angreifen.

Neben spektakulären Rennen sorgt ein Festzelt mit DJ und kulinarischer Verpflegung am gesamten Wochenende für Unterhaltung.

Nachwuchs im Fokus

„Wir haben bereits viele Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen, jetzt wartet noch der sogenannte Feinschliff auf uns“, sagt Gerhard Sonnleitner, Obmann des MSC Seitenstetten.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Verein erneut die Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaften austragen: „Am Sonntag werden alle ÖM-Klassen bei uns gefahren, die Fans dürfen sich auf großartige Rennen freuen“, so Sonnleitner.

Sein siebenjähriger Sohn Elias wird bereits am Samstag im 50-Kubikzentimeter-Oberösterreich-Cup-Rennen an den Start gehen. Der Nachwuchsfahrer aus Seitenstetten liegt aktuell auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung seiner Klasse und möchte beim Heimrennen um den Tagessieg mitkämpfen.

Auner Cup und Mostbirnpokal am Samstag

Auch die Auner-Nachwuchsklassen 65 Kubikzentimeter, 85 Kubikzentimeter und 125 Kubikzentimeter werden am Samstag ausgetragen – mit zahlreichen Teilnehmern aus den Reihen des MSC Seitenstetten. Ein Highlight ist die neue Präsentationsrunde vor jedem Lauf: Dabei werden die Fahrer dem Publikum nochmals vorgestellt.

Mit dem Mostbirnpokal in den Klassen MX 2 und MX OPEN sowie den OÖ-Cup-Läufen bis 50 Kubikzentimeter und den Auner Cup Klassen bietet der Samstag bereits ein volles Programm. „Wir möchten gerade für den Nachwuchs viele Rennen organisieren und freuen uns, auch das beliebte Mostbirnpokal-Rennen in den Klassen MX 2 und MX OPEN anbieten zu können“, erklärt Sonnleitner.

Große Bühne für die Staatsmeisterschaft

Am Sonntag, dem 10. August, kommen die besten Motocross-Fahrer Österreichs nach Seitenstetten. In der MSC Arena werden alle Klassen der Motocross-ÖM – Jugend, Junioren, MX 2 und MX OPEN – gefahren. Seitenstetten ist nach den Veranstaltungen in Sittendorf, Paldau, Imbach und Mehrnbach die fünfte Station der laufenden Staatsmeisterschaft. Die Rennen neun und zehn der Saison finden somit in Seitenstetten statt. Danach folgen nur noch Oberdorf (Burgenland) und Hochneukirchen (Niederösterreich).

Die Hoffnungen des MSC Seitenstetten ruhen auf Florian Dieminger in der MX 2 Klasse und Markus Rammel in der MX OPEN Klasse. Beide wollen beim Heimrennen ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden. Auch die weiteren Vereinsfahrer werden versuchen, sich bestmöglich zu präsentieren.

Beste Sicht für das Publikum

Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Rennen und bester Unterhaltung im Festzelt. Die Strecke bietet zahlreiche attraktive Zuschauerplätze, von denen aus die Läufe hautnah mitverfolgt werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden