Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AQUA verhilft Jobsuchenden zu praxisnaher Ausbildung in nachgefragten Berufen

Thomas Lettner, 13.05.2019 16:10

NÖ. AQUA – arbeitsplatznahe Qualifizierung – ist die Kurzbezeichnung für ein Schulungsmodell, das vom Arbeitsmarktservice (AMS) in Niederösterreich in diesem Jahr verstärkt ausgebaut wird. Dabei werden Jobsuchende für einen konkreten Arbeitsplatz im Unternehmen geschult.

(v.l.) Landesgeschäftsführer des AMS NÖ Sven Hergovich, Präsidentin der Wirtschaftskammer Sonja Zwazl und Präsident der Arbeiterkammer Markus Wieser Foto: AMS NÖ/ Kreiner

Ziel ist, Jobsuchenden eine praxisnahe Ausbildung bis hin zum Lehrabschluss zu ermöglichen. Bis zu 600 zusätzliche Fachkräfte sollen 2019 und 2020 über diesen Weg ausgebildet werden. Das AMS hat niederösterreichweit eigene Beratungs- und Betreuungseinrichtungen etabliert, um den Schulungserfolg für beide Seiten – Unternehmen wie Jobsuchenden – sicher zu stellen.

Kosten tragen Betrieb und AMS

Bei dem Modell der arbeitsplatznahen Qualifizierung haben arbeitslose Kunden die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem nachgefragten Bereich sowohl in einer externen Bildungseinrichtung als auch praxisnah in einem Betrieb zu absolvieren. Die Kosten dafür teilen sich das AMS und das Ausbildungsunternehmen. „Wir sorgen während der gesamten Ausbildungszeit für die Existenzsicherung der TeilnehmerInnen. Der Ausbildungsbetrieb, von dem wir erwarten, dass er anschließend den/die TeilnehmerIn in ein Dienstverhältnis übernimmt, finanziert die Qualifizierung“, erklärt AMS NÖ-Chef Sven Hergovich das Prinzip.

Nachfrage bestimmt den Ausbildungsweg

Die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten ist praktisch unbegrenzt. Von der Pflege- über die Restaurantfachkraft bis zum Klimatechniker ist vieles möglich. Voraussetzung ist, dass die Qualifizierung am Arbeitsmarkt nachgefragt ist und der Jobsuchende ein Unternehmen als Ausbildungspartner findet. Die Ausbildung selbst muss mindestens 13 Wochen dauern. Es besteht sogar die Möglichkeit, den Lehrabschluss im Rahmen der AQUA zu absolvieren. Hier ist die Dauer auf die Hälfte der regulären Lehrzeit begrenzt. Berufliche Vorkenntnisse werden berücksichtigt. 85 Prozent der bisherigen Absolventen der AQUA in Niederösterreich stehen spätestens ein Jahr nach der Ausbildung im Berufsleben.

600 AQUA-Beratungs- und Betreuungsplätze

In den Jahren 2019 und 2020 haben bis zu 600 arbeitslose Personen in ganz Niederösterreich die Möglichkeit, mit Hilfe dieses Beratungs- und Betreuungsangebotes des AMS NÖ in die AQUA zu starten. Im ersten Quartal haben 164 Jobsuchende dieses Angebot genutzt, 32 von ihnen sind bereits in eine praxisnahe Ausbildung im Rahmen der AQUA gewechselt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden