Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dorferneuerung: Viele Ideen für Marktgemeinde Ferschnitz

Michaela Aichinger, 02.04.2021 19:46

FERSCHNITZ. Die Marktgemeinde will heuer nach 2011 zum zweiten Mal in die NÖ Landesaktion Dorferneuerung einsteigen.

Erweiterte Kernteamsitzung: Bgm. Michael Hülmbauer, Vbgm. Hermine Berger, Gf. GemR. Ulrike Stierschneider, GemR. Johannes Veigl, GemR. Patrick Hochholzer, Martin Prantner, Johannes Furtner, Anja Hochedlinger und Josef Deinhofer Foto: NÖ.Regional/Huemer

Aus diesem Anlass wurde das erweiterte Kernteam, bestehend aus Gemeindevertretern, Vereinsobmännern sowie engagierten Bürgern, unter Einhaltung der Corona-Auflagen in den Mehrzwecksaal eingeladen. Maria Huemer, Regionalberaterin der NÖ.Regional, brachte den Gästen die Aktion und den Mehrwert der Dorferneuerung näher.

An Erfolge vor zehn Jahren anknüpfen

Bereits vor zehn Jahren befand sich die Gemeinde in der aktiven Phase der Dorferneuerung und konnte einige Ideen anstoßen sowie in Folge auch umsetzen. Mit dieser Motivation will man ab heuer an diese Erfolge anknüpfen. Das Jahr 2021 steht unter dem Motto der Bürgerbeteiligung.

„Bürger in Prozess einbinden“

„Mit einigen Aktionen will man die Ferschnitzer in den Prozess einbinden, denn nur so kann eine sinnvolle und nachhaltige Gemeindeentwicklung stattfinden“, so VP-Bürgermeister Michael Hülmbauer.

Nachhaltige Entwicklung der Marktgemeinde

Für die Erstellung des Kurzkonzeptes wurden mit den Gästen mögliche Projektideen und Visionen zur nachhaltigen Entwicklung der Marktgemeinde gesammelt. Die Themen rund um Marktplatzgestaltung, Schaffung einer Begegnungszone, Attraktivierung des bestehenden Mehrzweckhauses, Sichtbarmachung regionaler Produkte sowie bedarfsorientierte Mobilitätsformen poppten hier auf. Mit den Inputs der Anwesenden wird nun das Konzept erstellt und voraussichtlich im April im Gemeinderat beschlossen.

Weitere Infos: Tel. 0676/88591337.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden