Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„WIlde Wunder Card“: Tourismusmotor im Mostviertel

Michaela Aichinger, 31.07.2022 19:57

MOSTVIERTEL. Die „Wilde Wunder Card“ kurbelt den Tourismus im Mostviertel an. Heuer kann die Gästekarte erstmals auch digital am Handy genutzt werden.

Für Besitzer der „Wilde Wunder Card“ ist unter anderem die Liftfahrt auf den Ötscher kostenlos. (Foto: Ötscherlifte, Ludwig Fahrnberger)

In der Tourismusregion Mostviertel gibt es ein Kundenbindungsinstrument, das sich bei Gästen, Beherbergungsbetrieben und Gemeinden gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut: die „Wilde Wunder Card“. Sie bekommt man kostenlos, wenn man als Ferienziel einen der zahlreichen „Wilde Wunder“-Gastgeber wählt. Die Karte berechtigt zu freien Eintritten an den Ausflugsorten und senkt die Fahrtkosten auf die Hälfte, wenn man im Mostviertel anstelle des eigenen Autos Bahn und Bus benützt.

Bilanz

„Heuer nehmen an der Aktion 60 Beherbergungsbetriebe, 52 Ausflugsziele sowie acht Gemeinden im Mostviertel und einige Partner aus dem Mariazeller Land teil“, gibt Andreas Purt, Geschäftsführer der Mostviertel Tourismus GmbH, dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage bekannt. Wurden 2010 noch rund 12.900 Karten ausgegeben, die an den Ausflugszielen 22.300 mal genutzt worden sind und 32.000 Nächtigungen ausgelöst haben, „waren es 2021 schon 25.100 Kartenausgaben, 38.500 Akzeptanzen und 62.200 Nächtigungen“, bilanziert Purt.

Heuer erstmals digital

Ausgefolgt wird die Karte vom Gastgeber, bei dem man nächtigt. Auf dem Handy als PDF installiert, kann man die „Wilde Wunder Card“ heuer erstmals auch digital verwenden. „Damit hat der Gast die Möglichkeit, Ausflugsziele schon bei der Anreise zur Unterkunft zu besuchen“, erklärt der Mostviertel-Tourismus-Chef.

Gratis auf die Berge

Bei den in der „Wilden Wunder Card“ enthaltenen Ausflugszielen stechen unter anderem die Gratis-Liftfahrten auf Ötscher, Hochkar, Gemeindealpe und Bürgeralpe heraus. Freien Eintritt ermöglicht die Karte auch in viele Bädern im Mostviertel, so zum Beispiel ins Seebad am Lunzer See, Ybbstaler Solebad in Göstling oder ins Ötscherland Freibad in Gaming.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden