Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschule Wolfsbach erhielt das Österreichische Umweltzeichen

Michaela Aichinger, 12.09.2022 11:43

WOLFSBACH. Der Grundstein für umweltbewusstes und rücksichtsvolles Handeln wird bereits in der Schule gelegt. Im Bildungsbereich steht das Österreichische Umweltzeichen seit 20 Jahren für eine nachhaltige Schulentwicklung. Zum runden Jubiläum wurde es sechs Schulen aus Niederösterreich für ihre zukunftsorientierte, herausragend engagierte Bildungsarbeit verliehen - darunter auch die Volksschule Wolfsbach.

v.l.n.r.: Christian Holzer, Sektionschef für Umwelt und Kreislaufwirtschaft, Vertreter:innen von der Volksschule Wolfsbach und Bildungsminister Martin Polaschek (rechts außen) bei der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens (Foto: BMK/Viktoria Miess)
v.l.n.r.: Christian Holzer, Sektionschef für Umwelt und Kreislaufwirtschaft, Vertreter:innen von der Volksschule Wolfsbach und Bildungsminister Martin Polaschek (rechts außen) bei der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens (Foto: BMK/Viktoria Miess)

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und Christian Holzer, Sektionschef für Umwelt und Kreislaufwirtschaft in Vertretung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, überreichten die staatliche Auszeichnung.

Nachhaltige Bildungsqualität

Bereits vor 20 Jahren wurde das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen eingeführt. Diese ganzheitliche staatliche Auszeichnung können seither jene Schulen erreichen, die eine nachhaltige Bildungsqualität mit besonderem Fokus auf Umweltschutz, Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler verfolgen. Immer mehr Bildungsrichtungen sind sich infolge des Klimawandels ihrer bedeutenden Rolle in der Umweltbildung bewusst und entscheiden sich, ein verantwortungsvolles Miteinander in der Schule zu fördern. Bundesweit starten nun 44 weitere Schulen – darunter sechs Schulen aus Niederösterreich – mit dem Österreichischen Umweltzeichen ins neue Unterrichtsjahr.

„Umweltbewusstsein an Schulen steigern“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) zur Verleihung: „Umwelt- und Klimaschutz ist eines der brennendsten Themen unserer Generation. Daher freue ich mich besonders, auch in diesem Jahr 44 Schulen mit dem Österreichischen Umweltzeichen auszeichnen zu dürfen. Gemeinsam mit den ambitionierten Pädagoginnen und Pädagogen und engagierten Schülerinnen und Schülern steigern wir so das Umweltbewusstsein an Österreichs Schulen und deren Gemeinden. Genau solche Initiativen sind der Schlüssel zu einer klima- und umweltfreundlichen Zukunft. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlichst für ihr Engagement bedanken.“

„Beitrag für lebenswerte Zukunft“

Auch für Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) leisten die zertifizierten Schulen einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft: „Mein Ziel ist es den Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsgedanken im gesamten Bildungsbereich noch stärker zu verankern. Das tun wir einerseits, indem wir im Zuge des ‚energie:bewusst‘ Monats Oktober zahlreiche Initiativen zur Sensibilisierung für mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ins Leben rufen. Andererseits, indem wir auch an den Schulen prüfen, wo wir noch energieeffizienter und nachhaltiger arbeiten können. Das Umweltzeichen ist hier eine bereits bestehende wichtige Initiative, um besonders nachhaltige Schule auszuzeichnen. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für ihr Engagement und ihre kreativen Ideen.“

Projekte mit Vorbildwirkung

Die Schüler der niederösterreichischen Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Gänserndorf züchteten Schmetterlinge und konnten so die Entwicklung eines Insekts miterleben. Dadurch wurde ihnen die Bedeutung der Insekten für die Biodiversität in Ökosystemen bewusst gemacht. Die Volksschule Wolfsbach im Bezirk Amstetten verfügt über eine Gartenanlage, die von allen Klassen betreut wird. Die Kinder säen aus, pflegen, jäten und verarbeiten die Ernte im Fach „Gesunde Ernährung“ zu verschiedenen Speisen, wodurch sie den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Lebensmitteln lernen. Kreative Upcycling-Produkte wie Blumentöpfe aus Getränkekartons hat die MS Frohsdorf Sta. Christiana im Bezirk Wiener Neustadt-Land hergestellt und den Fokus auf Müllvermeidung gelegt. In der Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach im Bezirk Hollabrunn wird für alle Schüler der Nachhaltigkeitsschwerpunkt „Gesund-Aktiv“ umgesetzt: Dieser ist mit zwei Wochenstunden in der Stundentafel verankert. Dafür wurden Klassenräume zu Themenräumen umgestaltet und im Außenbereich eine Blumenwiese, mehrere Insektenhotels, ein Naschgarten und ein Biotop angelegt. In Niederösterreich setzen insgesamt 19 Umweltzeichen-Schulen kreative Projekte für den Klimaschutz um.

Ausgezeichnet Lernen

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschule feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Es wurde 2002 vom Umwelt- und Bildungsministerium mit Unterstützung des Vereins für Konsumenteninformation und des Forum Umweltbildung eingeführt und seither regelmäßig weiterentwickelt. Die zertifizierten Bildungseinrichtungen setzen umfangreiche Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz, die Gesundheitsvorsorge und das Wohlbefinden in der Schule. Aktuell tragen 152 Schulen in ganz Österreich das staatliche Umweltsiegel und unterstützen das Ziel, durch Bildungsarbeit eine nachhaltige Lebenswelt für jetzige und zukünftige Generationen zu schaffen. Rund 53.000 Schüler, 7.100 Pädagogen sowie 1.150 weitere Mitarbeitende an den Schulen leisten einen aktiven Beitrag für ein verstärktes Umweltbewusstsein und den Klimaschutz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

BEZIRK AMSTETTEN. Unter Feuerwehrmitgliedern zählt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLAG) zu den begehrtesten, aber auch anspruchsvollsten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

SANKT PETER/AU. Mit musikalischen Frühlingsboten läuten die Musiker aus Sankt Michael am Bruckbach am Samstag, dem 13. April, den Festreigen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen photo_library

Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen

AMSTETTEN. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Sportschießen (Kategorie Luftwaffen) in Kufstein durften sich die Schützen des ESV ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz photo_library

Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz

AMSTETTEN/LINZ. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt entsteht ein städtebauliches Großprojekt. Der denkmalgeschützte Bestand des ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

AMSTETTEN. Die Amstettner Senioren erwartet im Juni eine fünftägige Busreise ins Waldviertel. Anmeldungen sind ab 16. April möglich.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

AMSTETTEN. Anlässlich eines Eishockey-Benefizspieles der Amstettner Wölfe gegen die HC Bulls Traiskirchen konnten 3.250 Euro an Spenden für ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold photo_library

Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold

AMSTETTEN. „JLW - Jugend und Lebenswelt“ aus Amstetten wurde im Bundeskanzleramt in der höchsten Auszeichnungskategorie für „Gesundheitskompetente ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte photo_library

Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte

STADT HAAG. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Landjugend Bezirk Haag zur Bezirksmostkost in der Mostviertelhalle. Im Zentrum standen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger