Kleinregion Ostarrichi-Mostland: Spielplätze sollen rauchfrei werden
BEZIRK AMSTETTEN. Die Kleinregion Ostarrichi Mostland vereint die Gemeinden Amstetten, Euratsfeld, Oed-Öhling, Neuhofen an der Ybbs, Wallsee-Sindelburg, Winklarn und Zeillern. Sie alle wollen in den nächsten drei Jahren gemeinsam zahlreiche Maßnahmen umsetzen.
Eine dieser Maßnahmen ist, die Kinderspielplätze in der Region durch Bewusstseinsbildung nach und nach rauchfrei zu bringen. Dazu wurden eigens designte Schilder produziert, die nun auf allen Spielplätzen in der Kleinregion montiert werden.
Mit der Botschaft „Wir sagen danke, dass Sie hier nicht rauchen!“ appelliert man an die Begleitpersonen der Kinder, auf dem Spielplatz das Rauchen zu unterlassen. Weiters werden die Standards und die Ausstattung der Spielplätze und Begegnungszonen in den sieben Gemeinden erhoben.
Online-Information über Angebote der Kleinregion
Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Vernetzung der Online-Information über die Angebote in der Kleinregion. Diese Maßnahme wurde bereits begonnen, eine gemeinsame Online-Präsenz als familienfreundliche Region ist in Ausarbeitung.
Die Umsetzungsphase wird von Regina Zahler als Auditbeauftragte der Kleinregion und Tanja Wesely von NÖ.Regional begleitet und unterstützt. Die Region Ostarrichi-Mostland ist Niederösterreichs erste Familien- und UNICEF-kinderfreundlich zertifizierte Region.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden