Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

riz up Genius Ideen- und Gründerpreis: Zwei Projekte aus Amstetten prämiert

Michaela Aichinger, 14.09.2023 07:48

AMSTETTEN/TULLN. Im Haus der Digitalisierung in Tulln wurde zum 22. Mal der riz up Genius Ideen- und Gründerpreis vergeben. Die Jury bewertete knapp 100 niederösterreichische Geschäftsideen nach den Kriterien Innovation, Kundennutzen und Realisierbarkeit. 25 Projekte wurden im Vorfeld nominiert, 14 ausgezeichnet – darunter auch zwei aus Amstetten.

  1 / 2   (V. l.) Andrea Edelmann (EVN), Simon Prüller (2nd cycle), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Gerald Eichler und Petra Patzelt (GF riz up ) (Foto: NLK Pfeiffer)

In der Kategorie „Ökologisch genial“ erreichte das Amstettner Projekt 2nd Cycle den zweiten Platz. Hinter 2nd Cycle steckt die Idee einer Reinigungs- und Prüfungsanlage für gebrauchten PV-Module. Damit sollen gebrauchte PV-Module um einen Bruchteil der aktuellen Kosten gereinigt und geprüft werden.

In der Kategorie „Digital genial“ kam das Amstettner Projekt Very Special Old People (VSOP) School GmbH auf Platz 3. Very Special Old People (VSOP) School ist dazu da, Alzheimer, Demenz und dem Alleinsein die rote Karte zu zeigen. Wer täglich Neues lernt und sich sozial gut vernetzt, kann damit sein Bestmöglichstes tun, um nicht an Alzheimer oder Demenz zu erkranken und muss nicht im Alter alleine sein. Die VSOP Online School ist der Partner, der Interessierte täglich abholt und dabei unterstützt.

Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben, die prämierten Unternehmer konnten sich dabei über insgesamt 58.000 Euro Preisgelder freuen.

„Viele geniale Köpfe“

„Der riz up GENIUS Wettbewerb zeigt, wie viele geniale Köpfe wir in Niederösterreich haben! Innovative Geschäftsideen sind der Motor unserer Wirtschaft, neue Ideen bringen uns weiter. Für den unternehmerischen Erfolg ist es gerade jetzt auch wesentlich, immer am Puls der Zeit zu sein, dabei zukünftige Entwicklungen zu beo-bachten und vor allem auch auf neue Anforderungen rasch zu reagieren. Wir wollen unsere Unternehmerinnen und Unternehmer bei allen Fragestellungen begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich gratuliere allen riz up Genius nominierten und preisgekrönten Projektleiterinnen und Projektleitern und wünsche ihnen viel Elan und vor allem unternehmerischen Erfolg“, würdigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die anwesenden Unternehmer.

„Fast 2.000 Einreichungen aus den letzten Jahren“

„Fast 2.000 Einreichungen aus den letzten Jahren zeigen, wie hoch das Interesse am riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis ist. Wir freuen uns sehr darüber, ebenso über die langjährigen Sponsoring-Kooperationen, die die Auszeichnungen beim riz up Genius möglich machen“, so die Geschäftsführerin von riz up, Niederösterreichs Gründeragentur, Petra Patzelt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden