HELFENBERG. Zum 70. Geburtstag des ehemaligen Bezirks- und Bundesparteiobmanns und ehemaligen Vizekanzlers Reinhold Mitterlehner stellten sich auch Wegbegleiter aus dem Bezirk Rohrbach ein.
15 Jahre lang, von 2002 bis 2017, war Mitterlehner Bezirksparteiobmann der ÖVP. In dieser Zeit konnten viele Projekte umgesetzt werden, die bis heute den Bezirk Rohrbach und die gesamte Region prägen. Zudem hat der Helfenberger von 2000 bis 2017 auf bundespolitischer Ebene die Interessen seines Heimatbezirkes Rohrbach vertreten. Zuerst als Abgeordneter zum Nationalrat, von 2008 bis 2014 als Minister und von 2014 bis 2017 als Vizekanzler.
Den runden Geburtstag nahmen die beiden Landtagsabgeordneten Gertraud Scheiblberger und Georg Ecker und viele Weggefährten zum Anlass, um dem Jubilar für den jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für die Region zu danken.
Verbunden mit dem Mühlviertel
Gratulationen zum 70. Geburtstag gab es natürlich auch von der oö. Volkspartei. In der Laudatio wurde vor allem Mitterlehners tiefe Verbundenheit mit seiner Mühlviertler Heimat hervorgehoben. „Deine politische und berufliche Laufbahn steht beispielhaft für einen Menschenschlag, der standhaft, ausdauernd, nach vorne blickend und zugleich fest in seiner Herkunft verwurzelt ist“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer. Über viele Jahre hinweg habe Reinhold Mitterlehner Verantwortung in zentralen Funktionen getragen – als Vertreter der Wirtschaft in führenden Positionen der WKO und des Wirtschaftsbundes ebenso wie als prägende Persönlichkeit einer Politik der bürgerlichen Mitte auf Bundesebene. „Dein Politikverständnis war von Zusammenarbeit, Maß und Verlässlichkeit geprägt – immer mit dem klaren Ziel, tragfähige Lösungen zu erarbeiten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden