Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

170 Obstbäume für ein blühendes St. Michael

Karin Novak, 05.12.2023 09:33

ST. PETER/AU. In St. Michael am Bruckbach wurde ein starkes Zeichen für eine breitgefächerte Artenvielfalt und einen bunten Lebensraum gesetzt.

Das Organisationsteam bestehend aus Hans Redl (Moststraße), Michael Pfaffenbichler (Organisator), Franz Lumesberger (NÖ Agrarbezirksbehörde), Josef Pfaffenbichler Ortsbauernratsobmann, Bianca Hinterleitner (Dorferneuerung), Ortsvorsteher Josef Streißlberger, Ortsbäuerin Maria Amesbichler sowie die Ortsbauernräte Philipp Schörghuber, Harald Atschreiter, Harald Stiebellehner, Wofgang Wimmer, Ludwig Kern (v. l.) (Foto: zVg)

Im wahrsten Sinne des Wortes gesetzt. Mehr als 45 verschiedene, traditionelle Äpfel- und Birnensorten wurden gepflanzt. Von A wie Amstettner Mostbirne bis Z wie Winterapfel Zabergäurenette war für jeden etwas dabei. Diese Sortenvielfalt ist eine wichtige Voraussetzung für klimafitte Obstbaumbestände. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass es sich um einen sogenannten „Hochstamm“ handelt. Diese großwüchsigen Bäume bilden das zentrale Element des Mostviertels. Die Auspflanzung dieser Hochstammsorten sichert die genetische Vielfalt für die kommenden Generationen und bewahrt diese Sorten vor dem unwiederbringlichen Vergessen und Verlorengehen.

Gelungene Kooperation

Organisiert wurde diese Aktion vom Bauernbund St. Michael mit Unterstützung der Dorferneuerung sowie von ÖVP-Ortsvorsteher Josef Streißlberger, der NÖ Agrarbezirksbehörde und der Moststraße. Finanziert wurde diese Obstbaumaktion mit dem Erlös vom Baumblütenwandertag mit Unterstützung des Landes NÖ. Für die Abwicklung und Koordination zuständig war Michael Pfaffenbichler: „Wir sind stolz auf unsere wunderschöne Landschaft. Neben gepflegten Wiesen und Feldern sind natürlich die Obstbäume hier im sogenannten ,Herzen des Mostviertels' ein zentrales Landschaftselement. Besonders im Frühjahr zur Baumblüte lockt dieser wunderschöne Anblick viele zu uns in die Region. Nächstes Jahr findet der Baumblütenwandertag zum 25. Mal statt. Dieses Jubiläum haben wir als Anlass genommen, eine Obstbaumaktion in St. Michael zu starten. Damit den Gästen auch in Zukunft ein idyllischer Anblick sowie gute Säfte und Moste geboten werden können, müssen laufend junge Bäume gepflanzt werden. Mit dem Setzen ist es aber nicht abgetan. Die Bäume müssen ausgemäht, gepflegt und geschnitten werden.“ Bis diese Bäume Früchte tragen, wird es bestimmt noch einige Jahre dauern. Die Blüten können aber bereits beim nächsten Baumblütenwandertag am 28. April 2024 bewundert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden