Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz

Michaela Aichinger, 27.03.2024 15:06

AMSTETTEN/LINZ. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt entsteht ein städtebauliches Großprojekt. Der denkmalgeschützte Bestand des Betriebsgeländes der Tabakfabrik Linz wird mithilfe der Deckenschalung DokaXdek um einen Neubau erweitert.

109 Meter hoch wird der Tower des Quadrill (Foto: Doka)
  1 / 3   109 Meter hoch wird der Tower des Quadrill (Foto: Doka)

Das Quadrill Areal in Linz besteht aus einem vierteiligen Gebäudeensemble mit dem 109 Meter hohen Quadrill Tower und drei Nebengebäuden. Neben Wohnungen und einem Hotel werden im Quadrill Tower unweit der Donaulände auch Büro-, Handels- und Gastronomieflächen Platz finden.

Er wird nach der Fertigstellung ab 2025 Österreichs höchstes Wohn- und Bürogebäude außerhalb von Wien sein – nicht zuletzt auch dank der Deckenschalung DokaXdek.

Komplexe Geometrien als Herausforderung

In der Rohbauphase stellen sich aufgrund komplexer geometrischer Formen einige Herausforderungen an die Schalungsarbeiten, speziell im Deckenbereich des Towers. So gilt es, zahlreiche Passbereiche zu verbinden, was aufgrund der unterschiedlichen geometrischen Gegebenheiten nicht ganz einfach ist.

Hier kommt die neue Deckenschalungs-Familie von Doka zum Einsatz: Die 1x2 Meter großen DokaXdek-Elemente ermöglichen dank leichtem Gewicht und damit verbundener höchster Ergonomie ein schnelles und effizientes Arbeiten, wodurch Schalungszeiten minimiert werden können.

Die Elemente können im Längs- und Querraster beliebig zusammengefügt werden, was das Füllen der vielen Passbereiche mithilfe von Schalungsplatten und Ausgleichsträgern sehr einfach macht.

„Flexibles und schnelles Arbeiten“

Doka Österreich-Geschäftsführer Harald Zulehner: „Die sehr leichten, 1x2 Meter großen Elemente, sind optimal in der Bedienung für zwei Personen – und dank dem Aufbau von unten sowie der smarten Aushubsicherung sehr sicher in der Handhabung. Mit nur einem Schwenkkopf können die Elemente in Längs- und Querrichtung bewegt werden. Das ermöglicht flexibles und schnelles Arbeiten – davon profitieren sowohl Klein- als auch Großbaustellen.“

Übrigens: Neben DokaXdek tragen weitere Lösungen von Doka zum Erfolg des Großprojektes bei, wie etwa die Doka Ausfahrbühne, die den Materialfluss im Baualltag auf ein neues Level hebt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden