Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kasser: „Seit 2002 20,8 Millionen Euro für Hochwasserschutz im Bezirk Amstetten“

Michaela Aichinger, 21.08.2024 09:03

BEZIRK AMSTETTEN. Seit dem verheerenden Hochwasser 2002 investiert das Land Niederösterreich in den Hochwasserschutz. So auch im Bezirk Amstetten, wo seither bereits 100 Projekte umgesetzt wurden.

Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser (ÖVP) beim Hochwasserschutz Zauchbach (Foto: VPAM)
Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser (ÖVP) beim Hochwasserschutz Zauchbach (Foto: VPAM)

Diese Hochwasserschutzmaßnahmen hat das Land Niederösterreich mit 20,8 Millionen Euro gefördert. Insgesamt wurden so Investitionen in Höhe von 89,3 Millionen Euro ausgelöst.

Kasser: „Reduzieren das Risiko so weit wie möglich“

„Absolute Sicherheit gegen Naturkatastrophen gibt es nie, aber durch neue Projekte, Sanierungen- und Erweiterungen reduzieren wir das Risiko so weit wie möglich“, so Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser (ÖVP). Die Hochwasserschutz-Maßnahmen seien ein „wichtiger Schritt zur nachhaltigen Entwicklung des Bezirks Amstetten“.

Kasser weiter: „Die Projekte umfassen eine Reihe von baulichen und technischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Hochwassergefahr zu minimieren und die Widerstandsfähigkeit der Infrastruktur zu erhöhen. Dazu gehören die Errichtung und Verstärkung von Dämmen, die Optimierung von Abflusswegen sowie der Bau von Rückhaltebecken und Überschwemmungsgebieten.“ Diese Maßnahmen seien darauf ausgerichtet, die Auswirkungen von extremen Wetterereignissen zu mildern und die Lebensqualität der Bürger zu sichern. „Dabei haben Sanierungen und auch Rückhaltemaßnahmen, mit denen den Gewässern wieder mehr Platz gegeben wird, einen immer größeren Stellenwert“, so Kasser abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden