Neos Amstetten für Parkhaus-Begrünung am Bahnhof
AMSTETTEN. Die NEOS Amstetten möchten dem Parkhaus am Bahnhof Amstetten neuen Glanz verleihen. Dieses sei derzeit ein eher lustloser grauer Betonklotz, so NEOS Amstetten-Gemeindesprecher Daniel Gieber.
„Das Ortsbild einer Stadt lebt von intakten und schönen Gebäudefassaden. Wir sind überzeugt, dass das Parkhaus beim Bahnhof Amstetten durch Begrünung und farbliche Gestaltung optisch stark aufgewertet werden könnte. Die farbliche Gestaltung und damit Verschönerung würde auch den gesamten Bahnhofsbereich bereichern“, ist Gieber überzeugt.
Als Vorbild könnten die innovativen Fassadengestaltungen des Einkaufszentrums in Bracknell, England dienen, sowie in Österreich das Parkhaus in Bahnhofsnähe in Sankt Pölten.
Positive Auswirkungen auch auf Luftqualität und Temperatur
Zusätzlich würde das Parkhaus durch die Begrünung auch gekühlt, was vor allem in den Sommermonaten immer wichtiger werde. Dies würde eine effektive Maßnahme der Stadt Amstetten zur Anpassung an den Klimawandel darstellen. Zusätzlich hätte die begrünte Umgestaltung zahlreiche weitere positive Wirkungen, wie saubere Luft, Steigerung der Biodiversität und Verhinderung von unerwünschten Graffiti, wird eine Begrünung gefordert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden