Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KEMATEN/YBBS. Die Fahrbahn der Landesstraße L 6210 wurde im Bereich von Pyhra, zwischen Höfing und Kematen an der Ybbs, auf einer Länge von rund einem Kilometer ausgebaut. Mit der Errichtung eines rund 400 Meter langen Gehweges wurde zudem die Verkehrssicherheit für Fußgänger erhöht. Die Gesamtbaukosten betragen rund 480.000 Euro, wovon rund 430.000 Euro vom Land NÖ und rund 50.000 Euro von der Marktgemeinde Kematen an der Ybbs getragen werden.

(V. l.) Günther Veits (Straßenmeisterei Amstetten-Süd), Josef Preuer (Leiter der Straßenmeisterei Amstetten-Süd), Leopold Röcklinger (Leiter-Stv. der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), LAbg. Alexander Schnabel (i.V. LH-Stellvertreter Udo Landbauer), Juliana Günther (Bgm. von Kematen/Ybbs), Andreas Teufel (Straßenmeisterei Amstetten-Süd). (Foto: NÖ STD)

FPÖ-Landtagsabgeordneter Alexander Schnabel hat in Vertretung von Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) gemeinsam mit Bürgermeisterin Juliane Günther (ÖVP) und dem Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten Franz Stiedl die Fertigstellung vorgenommen.

Die Landesstraße L 6210 stellt die Verbindung von Kematen/Ybbs nach Aschbach dar. Im Bereich Pyhra entspricht die Landesstraße L 6210 aufgrund von Fahrbahnschäden, altersbedingt vorhandenen Unebenheiten und Setzungen sowie einer zu geringen Fahrbahnbreite nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard.

Deshalb hat das Land NÖ einen Ausbau der Landesstraße L 6210 ab km 3,330 bis km 4,350 beschlossen und gemeinsam mit der Marktgemeinde Kematen an der Ybbs wurde auch die Errichtung eines neuen Gehweges von km 3,330 bis km 3,730 entschieden.

Ausführung

Die Landesstraße L 6210 wurde im Bereich von Pyhra mit einer Verbesserung der Nivelette komplett erneuert und auf 5,5 Meter verbreitert. Für den Ausbau der Fahrbahn wurde der bestehende Belag durchgefräst und mit den ungebundenen Schichten als Frostschutz auf die neue Nivelette aufgebracht. Mit dem Einbau einer 10 Zentimeter starken Trag- und einer 3,5 Zentimeter starken Deckschichte wurde die Fahrbahn der L 6210 wiederhergestellt.

Westlich der L 6210 wurde ab der Kreuzung mit L 6204 Richtung Kematen an der Ybbs auf einer Länge von rund 400 Metern ein neuer Gehweg errichtet.

Die Planungsarbeiten erfolgten durch die NÖ Straßenbauabteilung 6, Amstetten und die Bauarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Amstetten-Süd in Zusammenarbeit mit der regionalen Bauwirtschaft ausgeführt, haben Mitte August 2024 begonnen und konnten nunmehr abgeschlossen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden