Deloitte Österreich: Neue, regionale Partnerschaft
OÖ/St. VALENTIN. Mit der Traunsteiner Steuerberatung aus St. Valentin erweitert Deloitte Österreich sein Netzwerk um einen starken regionalen Partner an einem neuen Standort. Geschäftsführerin Beate Steiner spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen in der Region und die Pläne für die Zukunft.
Österreich befindet sich im dritten Rezessionsjahr in Folge. Hinzu kommen rasante technologische Entwicklungen, Inflation und der anhaltende Fachkräftemangel. Wie geht es den Unternehmen in der Region?
Beate Steiner: Mit all diesen Entwicklungen stehen die Unternehmen derzeit vor vielen Herausforderungen. Unsere Steuern auf Arbeit sind zu hoch, die Bürokratie ist zu groß. Die negativen Auswirkungen auf die Stimmung und Leistungsbereitschaft sind durchaus spürbar – auch bei uns in der Region. Um dieser Abwärtsspirale entgegenzuwirken, braucht es einen dringenden Schulterschluss von Politik und Unternehmen. Fakt ist: Ein `Weiter wie bisher´ ist so nicht mehr möglich.
Die Region ist stark durch KMU geprägt. Was bedeutet die aktuelle Situation für diese konkret?
Steiner: Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen setzen nach wie vor viele auf Innovation und investieren beispielsweise in den Ausbau von Technologie oder in Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden. Ich bin davon überzeugt, dass Investitionen in die Qualität ein entscheidender Schlüssel sind, um künftig auch wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies wird allerdings angesichts des vorherrschenden wirtschaftlichen Drucks immer herausfordernder für die Unternehmen.
Deloitte zählt zu den stärksten Anbietern im Bereich Steuerberatung – sowohl national als auch international. Traunsteiner wiederum ist seit vielen Jahren in der Region um St. Valentin sehr erfolgreich und fest verankert. Was bedeutet der Zusammenschluss?
Steiner: Die Kooperation bietet viele neue Möglichkeiten. Kunden von Traunsteiner etwa können ab sofort auf das umfassende Know-how der stärksten Steuerberatungskanzlei des Landes zurückgreifen, darauf sind wir sehr stolz. Für Deloitte wiederum bedeutet der Zusammenschluss eine noch größere regionale Expertise sowie den Ausbau der Vor-Ort-Beratung.
Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?
Steiner: Mit der Kooperation haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt. Wir sind weiterhin ein verlässlicher Partner für die Unternehmen in der Region, der ihnen gerade in diesen herausfordernden Zeiten unterstützend zur Seite stehen wird. Unverändert steht auch künftig der persönliche Kontakt mit den Ansprechpersonen vor Ort im Vordergrund.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beste Betreuung vor Ort
Von Wirtschaftsprüfung über Steuerberatung bis hin zu Financial Advisory oder Consulting – Deloitte Oberösterreich betreut seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmen und Institutionen in den unterschiedlichsten Bereichen. Eingebettet in ein internationales Netzwerk profitieren die Kunden von der breiten Expertise des führenden Beraters für KMU und Vor-Ort-Betreuung an den Standorten in Linz, Steyr und Kirchdorf. Nun setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs weiter fort: Durch die Kooperation mit der Traunsteiner Steuerberatung, die ihren Sitz in St. Valentin hat, baut Deloitte seine regionale Präsenz um einen weiteren Standort aus.
„Wir freuen uns sehr, die etablierte Kanzlei in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Durch den Zusammenschluss unter dem Dach von Deloitte gewinnen wir große regionale Verstärkung, von der unsere Kundinnen und Kunden maßgeblich profitieren werden“, hält Clemens Klinglmair, Partner bei Deloitte Österreich, fest.
Umfassendes Know-how auf allen Ebenen
Für die Kunden von Traunsteiner bleibt der Standort unverändert bestehen, auch die Ansprechpartnerinnen und -partner bleiben dieselben. Das 25-köpfige Team wird neben Johann Traunsteiner und Beate Steiner künftig auch von Gregor Binder als Geschäftsführer geleitet.
„Uns ist es wichtig festzuhalten, dass sich für unsere Kundinnen und Kunden bei der laufenden Betreuung nichts verändern wird. Doch die Kooperation mit Deloitte bietet viele neue Möglichkeiten, wie etwa das umfassende Know-how der stärksten Steuerberatungskanzlei des Landes sowie noch größere regionale Expertise sowie Vor-Ort-Beratung“, so Johann Traunsteiner. Und Beate Steiner fügt hinzu: „Mit dieser Kooperation stellen wir die Weichen für eine langfristig erfolgreiche Zukunft – sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Feierliche Eröffnung im Valentinum
Der Zusammenschluss der beiden Kanzleien wurde Mitte Mai mit einem großen Event unter dem Motto „Gemeinsam zu neuen Höhen“ im Valentinum gebührend gefeiert. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dort nicht nur viele Gelegenheiten, sich bei Live-Musik auszutauschen, sondern konnten auch einem Impulsvortrag des ehemaligen Profisportlers und Olympioniken Felix Gottwald beiwohnen.
Unter den Gästen waren Alois Schoder (Geschäftsführer Leading Broker United Austria GmbH), Christian Binder (Leitung Rechnungswesen Trauner Verlag & Buchservice GmbH), Wolfgang Jahl (Geschäftsführer M.A.D. Handelsgesellschaft mbH), Bernd Alber (Notariat Enns), Moritz Otahal (Head of Marketing & Sales Lithos Crop Protect GmbH), Lukas Michlmayr (Bürgermeister Haag) und Kerstin Suchan-Mayr (Bürgermeisterin St. Valentin).