Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auszeichnung für Berufsorientierung: Mittelschulen Wallsee und Waidhofen/Ybbs punkten

Michaela Aichinger, 04.06.2025 08:54

WALLSEE/WAIDHOFEN AN DER YBBS. Die beiden Mittelschulen NÖMS Wallsee und NÖMS Waidhofen an der Ybbs zählen heuer zu den insgesamt 55 Schulen in Niederösterreich, die mit dem Bildungs- und Berufsorientierungs-Gütesiegel der Wirtschaftskammer Niederösterreich ausgezeichnet wurden. Damit wird ihr besonderer Einsatz für qualitätsvolle Berufsorientierung gewürdigt.

  1 / 2   (V. l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Liane Bauernschmiedt (Wallsee), Angelika Groß (Waidhofen/Ybbs), WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum und WKNÖ-Bezirksstellenobmann Gottfried Pilz. (Foto: Andreas Kraus)

Die Auszeichnung bestätigt das große Engagement der Lehrkräfte an beiden Standorten. Sie unterstützen ihre Schüler intensiv bei der beruflichen Orientierung – etwa durch Betriebsbesichtigungen, Schnuppertage, Bewerbungstrainings und enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Ziel ist es, jungen Menschen frühzeitig Perspektiven aufzuzeigen, ihre Talente zu erkennen und fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu ermöglichen.

Berufsorientierung als Antwort auf den Fachkräftemangel

Wirtschaftskammerpräsident Wolfgang Ecker betont, dass schulische Berufsorientierung ein zentraler Hebel gegen den Fachkräftemangel sei. Je besser junge Menschen über Berufe und Bildungswege informiert seien, desto größer seien ihre Chancen am Arbeitsmarkt.

Auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) lobt den Einsatz der Schulen. Es sei wichtig, dass die Jugend die Vielfalt der Berufswelt kenne. Die richtige Entscheidung beginne mit guter Orientierung, wofür sie allen Beteiligten danke.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden