Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Ein Tag für Ansfelden": 30 Jahre als Stadt gehören gefeiert

Laura Voggeneder, 07.09.2018 14:55

ANSFELDEN. Am 25. September 1988 wurde Ansfelden zur Stadt erhoben. Die Brucknerstadt feiert am Freitag, 14. September, ab 14 Uhr das Jubiläum zur 30-jährigen Stadterhebung mit dem „Tag für Ansfelden“.

Russkaja spielt am Freitag um 19 Uhr am Festplatz. Foto: Fritz Holoubek
Russkaja spielt am Freitag um 19 Uhr am Festplatz. Foto: Fritz Holoubek

Im und rund um den Stadtpark sind alle Besucher zum Mitmachen eingeladen bei Fotoecke, Kinderschminken, Hüpfburg, Musik, Theater, Kunststationen und Zielspritzen. Zahlreiche Ansfeldner Vereine haben sich an der Gestaltung des Tags beteiligt. Mit der Mülltrennolympiade am Hauptplatz etwa kann man sich dem Thema Ressourcenschonung spielerisch nähern.

Für das leibliche Wohl wird am Festplatz gesorgt. Dort schenken die Musikvereine der Stadt Ansfelden Getränke und Imbisse aus. Es gibt Ansfeldner Bier uns Stadtwein. Markus Krassnitzer bietet BBQ Burger und vegane Hot Dogs an. Die Goldhaubengruppe Haid verkauf Kaffee und Kuchen. Das Nicaraguakomitee feiert dreißigjähriges Jubiläum und bietet eine Chili-Kostprobe ab.

Empfang beim Bürgermeister

Von 14 bis 16 Uhr lädt Bürgermeister Manfred Baumberger alle Bürger Ansfeldens und alle Interessierten in sein Büro. Im Stadtamt wird die Ausstellung „30 Jahre Ansfelden“ eröffnet.

In der Stadtbibliothek dreht sich beim Kinderprogramm alles um den Kürbis. Eine Schreibwerkstatt (15.30 Uhr mit Mona Peirhofer) und eine Gesprächsrunde über die Jugend der 80er (17 Uhr) laden in die Bibliothek ein. Vizebürgermeisterin Renate Heitz wird mit Sonja Ablinger und Martin Wassermair sprechen.

Um 14.30 Uhr fährt der Vespa Club OÖ auf das Parkdeck des Stadtamts. Um 16 Uhr gibt es am Hauptplatz eine Vorführung der oberösterreichischen Rettungshundebrigade. Feuerwehr und Rettung zeigen um 17 Uhr dort eine Übung.

Um 18 Uhr laden das Ansfeldner Jugend Orchester (AJO) und das Jugendorchester der Werksmusik Nettingsdorf zu einem Konzert auf den Festplatz ein. Um 19 Uhr findet dort auch das Gratiskonzert von Russkaja statt.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden