Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Edith Jungmair, 22.10.2018 20:32

Was ist denn „Direktsaft“? Essen ist auch etwas für die Seele. Die Fichte sticht die Tanne nicht. Nur wo AMA drauf steht, ist auch sicher Österreich drin. Diese und viele weitere AHA – Erlebnisse hatten die Kinder in der Volksschule Haid am Mittwoch, 3. Oktober 2018.

Bereits am Morgen begrüßten wir die 270 Schulkinder sowie Frau Dir. Hietler und ihre engagierten Lehrkräfte.

Danach konnte jedes Kind in 8 Stationen die Land – und Forstwirtschaft mit allen Sinnen kennenlernen. Die selbstgemachten Weckerln und frisch gerührte Butter schmeckten mit Obstspießen, Gemüsestäbchen und Erdäpfelkäsebrot besonders lecker. Gemeinsam Stimmung entstand mit dem Jausenlied „Wir haben die Jause heut selber gemacht“.

Auch der von den Kindern frisch gepresste Apfelsaft überzeugt im Geschmack. Gut zu wissen, dass diese höchste Saftqualität nur dann erfüllt ist wenn auf der Flasche „Direktsaft“ oder „direkt gepresster Apfelsaft“ steht. Was steht auf dem Ei, von Angesicht zu Angesicht mit Ferkel, Huhn, Ziege, Küken, Hunde und Falken – und das alles im Schulareal. Feldfrüchte aus Oberösterreich ansehen, die Geräte der Landwirtschaft ausprobieren, die Bäume in unseren Wäldern riechen und begreifen, das alles war in der Volksschule Haid, auf Initiative der Bäuerinnen und Bauern, gemeinsam mit der Jägerschaft von Ansfelden, an diesem Tag möglich.

Danke möchten wir auch dem Elternverein der VS Haid, sowie allen anderen Unterstützer sagen, die bei dieser Aktion finanziell mitgewirkt haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden