10-Jahresfeier der ARGE Donau Österreich in Grein & Neustadtl
REGION. Am 15. Juli lud die ARGE Donau Österreich zur 10-Jahresfeier ein. Im Pressegespräch präsentierte Friedrich Bernhofer, Sprecher der ARGE Donau, Rückblick und Vorschau des Unternehmens.

Landtagspräsident Viktor Sigl, Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer, die Geschäftsführer der ARGE Donau Österreich, Bernhard Schröder und Petra Riffert, Andreas Winkelhofer (GF OÖ Tourismus), Christoph Madl (GF NÖ-Werbung) und Andrea Kostner (WienTourismus) blickten auf zehn erfolgreiche Jahre zurück.
Begonnen hat die touristische Arbeitsgemeinschaft „Donau Österreich“ mit den drei Landeshauptleuten Josef Pühringer, Erwin Pröll und Michael Häupl. Eines der ersten Projekte waren die Radzählungen am Donauradweg. 674.000 Radfahrer waren 2017 am Donauradweg unterwegs, 60.000 legten die ganze Strecke von Passau nach Wien zurück. Die Ergebnisse der Gästebefragung zeigten, dass 26 Prozent mehrtägige Touristen, 33 Prozent Tagestouristen und 41 Prozent Alltagsradfahrer sind.
Ein weiteres Projekt war das Gästemagazin „DONAU. das magazin“. Die Zeitschrift wird jährlich produziert und behandelt Themen wie Sport, Kultur und Natur an der Donau.
Für 2019 ist eine Kooperation mit dem Magazin „falstaff„ geplant.
Ein weiterer Schwerpunkt wird auf dem künftigen UNESCO-Erbe liegen. „Das Weltkulturerbe „Römischer Donaulimes“ von Regensburg bis Serbien und später bis zum Schwarzen Meer wird hier völlig neue Chancen eröffnen, die gemeinsam genutzt werden sollen“, so Bernhofer.
Die Umsetzung der Donauraumstudie wird in den kommenden Jahren verstärkt im Fokus stehen. Basierend darauf sollen Trends, Entwicklungschancen und Internationalisierungsmöglichkeiten des Donauraumes verfolgt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden