Brandmeldeanlage in Goiserer Hotel goldeswert
BAD GOISERN. Oftmals erweisen sich Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen als Fehlalarme - nicht so jedoch am Montagabend in Bad Goisern.

Die Feuerwehr Bad Goisern wurde in den gestrigen Abendstunden wegen der Auslösung eines Rauchmelders zu einer großen Hotelanlage gerufen. Die gerade in einer Übung befindlichen Florianijünger krückten unverzüglich zur Einsatzstelle - einem Goiserer Hotel - aus. Vor Ort stellten die in einem Wäscheraum eine Rauchentwicklung aufgrund eines Kabelbrandes fest. Sie nahmen den Wäschetrockner vom Stromnetz und verhinderten so eine weitere Brandgefahr. Zudem durchlüftete man die Räumlichkeiten mit zwei Hochleistungslüftern und kontrollierte das Umfeld mit einer Wärmebildkamera und einem CO-Messgerät.
„Bei diesem Ereignis erwies sich die Brandmeldeanlage als goldeswert, weil durch die frühzeitige Brandentdeckung und das folgende rasche Eingreifen der Feuerwehr ein größerer Brand sowie eine entsprechende Gefährdung der Hotelgäste und Bewohner verhindert werden konnte“, so FF Bad Goisern-Pressesprecher Andreas Hippesroither.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden