Feines Näschen: Ischler Barkeeper „erriecht“ neue Cocktailrezepte
BAD ISCHL. Ganz auf seinen – im wörtlichen Sinn – „guten Riecher“ verließ sich Kenny Klein bei der Entwicklung eines neuen Cocktails. Mit dem Drink „The Golden Moment“ und seiner Aroma-Methode will der preisgekrönte Barkeeper aus Bad Ischl nun auch international überzeugen.
Es gibt viele Wege, um neue Cocktails zu kreieren: Man kann bestehende Rezepturen abwandeln oder durch neue Zutaten ergänzen. Selbstverständlich kann man auch mittels der „Trial and Error Methode“ versuchen, einen neuen Cocktail zu erfinden. Doch all das war für Kenny Klein wohl etwas zu banal, als er versuchte, einen neuen „Cocktail-Klassiker“ zu schaffen.
Geruchssinn ist das „Fenster zum Gehirn“
“Ich wollte einen Cocktail entwickeln, der meine Gäste emotional berührt und in Erinnerung bleibt, und zwar länger als eine Saison“, so Kenny Klein. Der Inhaber der Ischler Cocktail Catering Firma „maniac bar_artists“ setzte sich daher intensiv mit allen menschlichen Sinnen auseinander und entdeckte im Geruchssinn das „Fenster zum Gehirn“. „Gerüche sind das, was uns emotional am stärksten berührt. Wir unterscheiden fünf Grundgeschmacksrichtungen. Dank einer Vielzahl an Rezeptoren in der Nase können wir aber tausende von Gerüchen unterscheiden, abspeichern, mit emotionalen Erlebnissen verbinden und wiedererkennen“, so Klein.
Zutaten nur nach Geruch ausgewählt
Ausgehend von diesem Wissen, testete er eine neue Methode, die auf den Gerüchen der Zutaten basiert: „Geruch ist ein chemischer Reiz. Er besteht aus kleinen Molekülen in der Luft, die beim Einatmen auf unser Riechorgan stoßen. Ich habe alle Zutaten mit flüssigem Stickstoff versetzt, um die Moleküle in die Luft zu transportieren und zu intensivieren. Ohne die Zutaten zu verkosten, testete und katalogisierte ich alle Produkte einzeln, nur anhand ihres individuellen Aromas“, erklärt Kenny Klein. Anschließend wurden die Zutaten untereinander auf ihre Harmonie getestet. Erst als die finalen fünf Zutaten feststanden, wurden die Produkte auch in flüssiger Form in Verbindung gebracht. „Das Ergebnis war für mich nicht überraschend. Da alle Zutaten im Aromazustand so perfekt harmoniert haben, war mir auch klar, dass sie auch im Geschmackstest überzeugen werden.“
Erster Erfolg für den Aromacocktail
Nun will sich Kenny Klein mit seinem Cocktail dem internationalen Vergleich stellen. Ein erster Erfolg ist bereits zu vermelden: Bei der Vorausscheidung zur Bacardi Legacy Cocktail Competition kam er mit seinem Drink „The Golden Moment“ unter die fünf Finalisten und qualifizierte sich für den nächsten Bewerb in Berlin. „Ich werde selbstverständlich versuchen, die internationale Jury von meiner Methode zu überzeugen“, zeigt sich Kenny Klein hochmotiviert. Immerhin winkt als Siegespreis das Ticket zur Cocktail-WM in Sydney.
Das Rezept von Kenny Kleins Aromacocktail:
- 5 cl Bacardi Gold Rum- 2,5 cl P.X. Sherry- 1,5 cl Cola Syrup- 1,5 cl Grapefruit Saft- 1 Dash (= wenige Tropfen) Choc Bitter
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden