Ischler Sternsingerinnen feiern mit Papst den Neujahrsgottesdienst im Petersdom
BAD ISCHL/ROM. Ehrenvolle Aufgabe für eine Sternsingergruppe aus Bad Ischl: Nikola Eder (15), Melanie Kreßl (12) sowie die Schwestern Magdalena (12) und Valentina Vilsecker (15) werden mit ihrer Begleiterin Verena Korinek als Sternsinger am 1. Jänner im Petersdom in Rom den traditionellen Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus mitfeiern.

Und nicht nur das. Es ist geplant, dass die Ischler zur Gabenbereitung Brot und Wein zum Altar tragen. Am 29. Dezember fliegen die Jugendlichen von Wien aus nach Rom. Zu Silvester ist ein Besuch beim österreichischen Botschafter im Vatikan geplant. Nach dem Neujahrsgottesdienst geht es bereits am nächsten Tag per Flugzeug wieder zurück nach Österreich. Am 6. Jänner werden die Mädchen bei der Sternsingermesse in der Stadtpfarrkirche mit dabei sein und über ihre Erlebnisse berichten.
Liederproben und Gewandreinigung
Derzeit laufen die Vorbereitungen und Proben auf Hochtouren. „Es gibt noch Extra-Liederproben und wir schauen, dass die Gewänder natürlich besonders sauber sind“, so Vera Korinek. Die Aufregung hält sich bei den jungen Damen einstweilen noch in Grenzen. „Die Reise nach Rom und der Auftritt mit den Sternsingern bei Papst Franziskus bedeutet mir sehr viel. Den Neujahrsgottesdienst im Petersdom mitzuerleben ist etwas ganz Besonderes“, so Nikola Eder. Für Magdalena Vilsecker ist es nicht die erste Begegnung mit dem Kirchenoberhaupt: „Ich war bereits im Sommer mit der Ministrantenwallfahrt bei Papst Franziskus. Als ich gefragt wurde, ob ich teilnehmen möchte, habe ich natürlich sofort zugesagt.“
Handshake mit dem Papst
„Diese Reise ist auch ein Dankeschön an die Jugendlichen für ihr aktives Engagement in der Pfarre. Die aktive Teilnahme als Sternsingergruppe am Neujahrsgottesdienst im Petersdom ist für uns eine große Ehre. So etwas erlebt man nicht alle Tage“, sagt Korinek. Ihren „Auftritt“ haben die Ischlerinnen dem Ausfall einer deutschen Sternsingergruppe zu verdanken. Eine entsprechende Anfrage der Diözese Linz nahmen die jungen Damen gerne an.
„Wie unser Beitrag exakt abläuft wissen wir noch nicht, nur dass wir ganz vorne dabei sind und ein Handshake mit dem Papst geplant ist“, so Korinek. Der Gottesdienst beginnt am Neujahrstag um 10 Uhr und wird per TV in alle Welt übertragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden