Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Salzkammergütler tanzen heute Abend beim Opernball auf

Daniela Toth, 08.02.2018 09:04

BAD ISCHL/EBENSEE. Wenn sich heute Abend die Debütanten auf der Tanzfläche in der Wiener Oper drehen, dann sind auch Anna Feichtinger aus Ebensee und Jakob Rettenbacher aus Bad Ischl mit dabei.

Foto: Hörmandinger
Foto: Hörmandinger

Werner Dietrich, Besitzer der Tanzschule Tanz & More in Bad Ischl war vor acht Jahren gemeinsam mit Michael Horn für die Choreographie des Opernballes verantwortlich. Seither entsendet die Tanzschule Tanz & More alljährlich Debütantenpaare aus dem Salzkammergut zum Opernball. 

Anna Feichtinger (17 Jahre) und Jakob Rettenbacher (18 Jahre), beide Schüler des BG/BRG Bad Ischl, haben eine umfangreiche tänzerische Ausbildung genossen und fiebern nun dem großen Auftritt am Donnerstag beim Opernball entgegen. 

Eltern drücken die Daumen

„Ich turne und tanze gerne. In Ebensee stehe ich des öfteren mit den Zohner-Girls auf der Bühne. Als Tänzerin trägt man den Gedanken, einmal am Opernball zu tanzen, mit sich. Als sich beim Tanzkurs diese Gelegenheit geboten hat, habe ich spontan JA gesagt,“ erinnert sich Anna Feichtinger. „Ich bin stolz darauf, dass ich mein Ballkleid aus eigenen Ersparnissen angeschafft habe. Noch hält sich die Aufregung in Grenzen, ich fahre jedenfalls voller Freude nach Wien. Mein Vater, meine Schwester und meine beste Freundin werden beim Opernball mit dabei sein und uns natürlich die Daumen drücken!“

„Ein Erlebnis, von dem wir noch unseren Enkeln erzählen werden“

Jakob Rettenbacher wollte eigentlich schon im Vorjahr mit dabei sein, fand jedoch erst heuer mit Anna die geeignete Tanzpartnerin. „Zwei Freunde von mir waren 2017 am Opernball. Sie haben mich mit allen Tipps und Tricks versorgt. Auch bei der Probe am vergangenen Wochenende in Wien haben wir viel gelernt. So bin ich zwar ein wenig nervös, fühle mich aber gut vorbereitet und kann mich dadurch so richtig auf den Opernball freuen,“ fasst der Gymnasiast seine Stimmungslage zusammen. „Der Ball wird auf jeden Fall ein besonderes, persönliches Erlebnis, von dem wir später noch unseren Kindern und Enkeln erzählen werden!“

Zwei Jahre Vorbereitungszeit

Tanzschulbesitzer Werner Dietrich und Tanztrainerin Anne Greiner-Müller freuen sich, auch heuer wieder ein Debütantenpaar zum Opernball zu entsenden: „Im Durchschnitt arbeiten wir zwei Jahre zusammen, bis die Paare als Debütanten zum Opernball kommen. Es ist immer wieder eine schöne Zeit, die jungen Leute auf dieses große Ziel vorzubereiten und hinzuführen. Seit Herbst haben wir intensiv an unserem neuen Standort im Stadtzentrum von Bad Ischl, mit Anna und Jakob trainiert. In den letzten Wochen war der Wiener Walzer, linksherum getanzt, Trainingsschwerpunkt, damit Bad Ischl am Tanzparkett der Wiener Staatsoper gute Figur macht. Die Teilnahme am Opernball ist auch eine Auszeichnung für unsere Tanzschule Tanz & More“, erzählen Werner Dietrich und Anne Greiner-Müller, „Am Donnerstag sitzen wir natürlich vor dem Bildschirm, schauen, ob wir unser Tanzpaar sehen und drücken diesem ganz fest die Daumen!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden