Ischler möchte historische Kompanie „wiederbeleben“
BAD ISCHL. Freunde von Geschichte, Brauchtum und Tradition möchten die „k.u.k. Leibgardeinfanteriekompanie“ als Traditionsverein im Salzkammergut zu neuem Leben erwecken. Derzeit werden Vereinsmitglieder gesucht.

Das Museum der Stadt Bad Ischl gibt aktuell unter dem Titel „Des Kaisers Reiterei“ Einblicke in den Reitergeist, die Gestüte und die Kampfweise der „berittenen Waffen“ der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. Unter den gezeigten Uniformen ist auch jene der „k.u.k. Leibgardeinfanteriekompanie“, wie Johann Huemer vom Nostalgieverein Bad Ischl erklärt. Das Ausstellungsstück wurde dem Original nachgeschneidert, alle Elemente – bis auf den Säbel – sind original und stammen von einem privaten Sammler.
Vereinsgründung geplant
Künftig könnten Uniformen wie diese bei offiziellen Festlichkeiten in Bad Ischl öfter zu sehen sein: Johann Huemer möchte mit Geschichtsinteressierten einen Traditionsverein „k.u.k. Leibgardeinfanteriekompanie“ gründen. Aufgabe der historischen Kompanie war die Aufrechterhaltung von „Sicherheit, Ordnung und Sittlichkeit“ in der Wiener Hofburg sowie in den Gärten der Schlösser Schönbrunn und Laxenburg. Da Kaiser Franz Josef aber auch bei seinen Aufenthalten in Bad Ischl von Wachpersonal begleitet war, war die Kompanie wohl auch hier tätig, so Huemer. Er bittet Interessenten, sich zu melden (Tel.: 0664 2340354, Mail: huemerjohann@aon.at)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden