Die neue „Via Salis“ erwandern

Hits: 858
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 20.10.2019 07:51 Uhr

BAD ISCHL. Der Tourismusverband Bad Ischl lädt am Nationalfeiertag traditionell zum gemeinsamen Wandern – dieses Jahr ganz im Zeichen des neuen Themenweges in Perneck, der „Via Salis – Wege des Salzes“.

Ausgehend von der Trinkhalle, wo die Teilnehmer schon mit einer kleinen Stärkung empfangen werden, wandert man bis Perneck. Auf dem neu gestalteten Dorfplatz werden die Wanderer von den Initiatoren des Themenweges, der Interessengemeinschaft Mitterbergstollen, in Empfang genommen. Horst Feichtinger und sein Team laden dann zu einer Zeitreise auf den Spuren der Bergmänner. Entlang der Stecke erwarten die Wanderer neu renovierte Stolleneingänge, dazu die Bergkirche, alte Knappen-Häuser und vieles mehr. Das Gasthaus zum Salzberg bildet schließlich den Endpunkt.

Start ist um 10 Uhr bei der Trinkhalle. Die Wanderzeit beträgt 3,5 Stunden, es gibt auch eine kürzere Strecke, die von Kurt Reisenauer mit wirkungsvollen Imaginationen begleitet wird. Der Rückweg führt über die wenig befahrene Straße nach Bad Ischl (45 Minuten), ab 15 Uhr starten auch Rückfahrtshuttles

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Zeugenaufruf: Unbekannter brachte E-Bikerin zu Sturz

BAD GOISERN. Bei einem Überholmanöver drängte ein unbekannter Lenker eines weißen Kastenwagens am Samstagnachmittag eine 67-jährige E-Bikerin aus Wels zur Gehsteigkante ...

Nena kommt für Open-Air-Konzert an den Traunsee

GMUNDEN. Sängerin Nena kommt im August wieder für ein Konzert nach Gmunden.

Taufe der neuen Schafbergbahn-Lokomotiven

ST. WOLFGANG. Die SchafbergBahn erweitert ihren Furhpark. Taufe der neuen Lokomotiven „Land Oberösterreich“ und „Land Salzburg“.

Statt Lehár & Co gibt's heuer die Varieté-Szene zu erleben

BAD ISCHL. Die großen Klassiker wie das Lehár-Festival oder der Kaiserbummel wurden Coronabedingt vom heurigen Ischler Veranstaltungskalender gestrichen, nun will man zusätzlich ...

Lebenshilfe Wohnhaus in Steyrermühl fertig umgebaut

LAAKIRCHEN/STEYRERMÜHL. Ursprünglich sollten die derzeitigen Bewohner des Wohnhauses Steyrermühl in das neu gebaute Wohnhaus Gmunden bzw. in die umliegenden Wohnhäuser übersiedeln ...

Schwimm-Marathon-Jubiläum erst 2021

OBERTRAUN. Das 10-jährige Jubiläum des Hallstättersee Schwimm Marathon wurde nun auf nächstes Jahr verschoben.

Unwetter zog Spur der Verwüstung

BAD GOISERN. Ein heftiges, jedoch sehr lokal begrenztes Unwetter mit Sturm, Starkregen und Hagel zog  durch das Goiserertal und richtete in Teilen der Ortschaften Goisern, Ramsau und Gschwandt ...

Arbeitslosenquote im Bezirk Gmunden rückläufig

BEZIRK GMUNDEN. Die Arbeitslosenrate im Bezirk Gmunden ist erfreulicherweise wieder rückläufig.