Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD LEONFELDEN. Die Bad ­Leonfeldnerin Lisa Keplinger ist begeisterte Tänzerin und ­bietet vor Ort ein buntes Tanz- und ­Fitnessangebot an. Mit Tips hat sie über ihre große Leidenschaft und ihre Berufung gesprochen.

Neben ihren Fitness-Kursen kreiert die Bad Leonfeldnerin Lisa Keplinger (vorne liegend) immer wieder neue Choreographien. Foto: www.karinhofbauer.at
photo_library Neben ihren Fitness-Kursen kreiert die Bad Leonfeldnerin Lisa Keplinger (vorne liegend) immer wieder neue Choreographien. Foto: www.karinhofbauer.at

Von klein auf war es für Lisa Kep­linger unheimlich wichtig, sich zu bewegen. Doch damit noch nicht genug: Bereits im Volksschulalter begann die Leonfeldnerin, Tanzchoreographien zu entwickeln. Mit ihrer Begeisterung schaffte sie es schon damals, ihre Schulkollegen zu einer solchen für die Abschlussfeier in der Volksschule zu begeistern. Etwas, was sich Keplinger auch für die Zukunft behalten sollte: Denn auch heute erschafft die 30-Jährige immer wieder Choreos – etwa für Mitternachtseinlagen auf Schulbällen.

Reisen nach Amerika und Frankreich

Während ihrer weiterführenden Schulzeit in Rohrbach absolvierte die 30-Jährige dann bei einer Tanzschule den „Dance4Fans“-Instructor. „Da war ich 17 und da habe ich dann schon unterrichtet. Und so hat sich das irgendwie entwickelt. Ich war dann mit 18 für einen Monat in Amerika und habe mir angesehen, wie die Stunden aufgebaut sind. Ich war dann auch in Frankreich, einfach für mich.“

Vom Hobby zum Beruf

Das Tanzen war für Keplinger zunächst aber vor allem eines: ein Hobby. Und so machte sie eine Ausbildung zur Mediendesignerin. „Was mir jetzt aber auch sehr zugute kommt, weil ich alles selber machen kann“, so Keplinger. Der Entschluss, tatsächlich das zu tun, wofür sie wirklich brennt, kam mit einem Schicksalsschlag. „Ab dem Zeitpunkt habe ich mir gedacht: tu das, was dir Spaß macht. Denn um was geht es eigentlich wirklich im Leben? Es geht darum, dass du aufstehst in der Früh und dir denkst: Cool, ich mache das, was mir wirklich taugt.“

Viel Abwechslung

Seit drei Jahren bietet sie nun ihre Kurse an – was damals zunächst HipHop-Kurse waren. Doch schon bald ging es weiter und die engagierte Leonfeldnerin fing an, ihr Angebot weiterzuentwickeln. Auch darum, um Erwachsene begeistern zu können. Dazu absolvierte sie an der Vital­akademie den Gesundheits- und Bewegungstrainer sowie eine Ausbildung zum Aerobic-Instructor. Mittlerweile gibt Keplinger in einem großzügigen Raum im Gebäude der Bad Leonfeldner Druckerei neben Tanzunterricht auch Trampolin-, Workout- und Dance-Aerobic-Stunden. Oberstes Gebot: Abwechslung. „Ich bin ein Mensch, der immer etwas Neues braucht. Wenn ich jetzt jede Stunde das Gleiche mache – nein, das geht nicht“, erzählt die Jungmama, die stets auf der Suche nach neuen Ideen ist. Viel Unterstützung erhielt die 30-Jährige auf ihrem Weg dabei sowohl von ihrer Familie als auch von Freunden. „Da fühle ich mich sehr geehrt und bin dafür sehr dankbar“, so Keplinger.

Viele Talente

Neben ihrer Begeisterung für den Tanz und Bewegung, hat Keplinger aber auch andere Projekte: Gemeinsam mit Mara Wallinger, einer Freundin und Bloggerin, brachte sie ein Kochbuch heraus und wirkte als Teil eines vierköpfigen Teams bei dem Kinderbuch „Die Hüter von Orbis“ mit.

Fitnesstipp: „Etwas finden, was einem wirklich Spaß macht“

Jenen, die gerne wieder mehr für ihre Fitness tun möchten, rät die Leonfeldnerin, es langsam angehen zu lassen und sich dann zu steigern. Vor allem sei es wichtig, etwas zu finden, wofür man sich wirklich begeistern kann. Wer sich von Beginn an zuviel vornimmt, laufe Gefahr, nach einiger Zeit die Motivation zu verlieren: „Da finde ich, dass es vielleicht besser ist, zu sagen, man fängt langsam an und steigert sich dann. Einfach schön langsam und etwas finden, was einem wirklich Spaß macht. Also nicht einfach etwas machen, was fünf Andere auch tun.“

Den inneren Schweinehund kennt die Expertin selbst übrigens genauso gut: „Sicher gibt“s immer wieder Momente, wo man am liebsten auf der Couch liegt – der innere Schweinehund. Den muss man dann überwältigen - so geht es mir auch öfters. Aber wenn man dann etwas macht, dann ist man so froh.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ehrenzeichen des Landes OÖ für Seniorenbundobmann Ernst Hettrich-Keller

Ehrenzeichen des Landes OÖ für Seniorenbundobmann Ernst Hettrich-Keller

BAD LEONFELDEN. Schon seit Jahrzehnten engagiert sich Ernst Hettrich-Keller ehrenamtlich in der Stadtgemeinde Bad Leonfelden und darüber hinaus. Das ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Energieberatung in Feldkirchen/Donau: Experten klärten auf über Fördermöglichkeiten, Antragstellung und Sparpotenzial

Energieberatung in Feldkirchen/Donau: Experten klärten auf über Fördermöglichkeiten, Antragstellung und Sparpotenzial

FELDKIRCHEN/DONAU. Für viele ist die Teuerung, speziell betreffend die Energiekosten, eine große Belastung. Die Markgemeinde Feldkirchen setzt ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Verdiente Musiker aus Bad Leonfelden von Landeshauptmann ausgezeichnet photo_library

Verdiente Musiker aus Bad Leonfelden von Landeshauptmann ausgezeichnet

BAD LEONFELDEN. Eine große Ehre wurde verdienten Musikern vom Musikverein und der Landesmusikschule Bad Leonfelden zuteil.

Tips - total regional Olivia Lentschig
Drei Schulen im Bezirk Urfahr freuen sich über Schulsportgütesiegel photo_library

Drei Schulen im Bezirk Urfahr freuen sich über Schulsportgütesiegel

URFAHR-UMGEBUNG. 35 Mal Gold, 31 Mal Silber, 20 Mal Bronze: 86 oberösterreichische Schulen wurden mit dem begehrten Schulsportgütesiegel für ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Saubere Mobilität wird in der Marktgemeinde Feldkirchen/Donau großgeschrieben photo_library

Saubere Mobilität wird in der Marktgemeinde Feldkirchen/Donau großgeschrieben

FELDKIRCHEN/DONAU. Eine gute Gelegenheit zum Radkilometer-Sammeln gab es beim Gemeinde-Radtag, knapp 100 begeisterte Radler trafen sich bei strahlendem ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Über drei Millionen schweres Gemeindepaket für die Gemeinden in Urfahr-Umgebung

Über drei Millionen schweres Gemeindepaket für die Gemeinden in Urfahr-Umgebung

URFAHR-UMGEBUNG. Auf Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gemeindelandesrätin Michaela Langer-Weninger beschließt die Landesregierung ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Regelung für Tempo 30 im Ortsgebiet - Ottensheimer Nationalrat Stöger sind aktuelle Änderungen nicht weitreichend genug

Regelung für Tempo 30 im Ortsgebiet - Ottensheimer Nationalrat Stöger sind aktuelle Änderungen nicht weitreichend genug

URFAHR-UMGEBUNG. Eine Novelle der Straßenverkehrsordnung soll es Gemeinden erleichtern, Tempo-30-Beschränkungen einführen zu können. Das ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Steyregger Flüchtlingsunterkunft wird stillgelegt

Steyregger Flüchtlingsunterkunft wird stillgelegt

STEYREGG. Nach den Ereignissen im Steyregger CoHotel rund um den Jahreswechsel informiert Bürgermeister Gerhard Hintringer (SP) nun, dass heute, ...

Tips - total regional Marlis Schlatte