Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Staatsmeister-Titel für Martina Ritter

Online Redaktion, 02.07.2018 18:07

BAD LEONFELDEN. Das halbe Dutzend an Titeln im Einzelzeitfahren machte die Bad Leonfeldnerin Martina Ritter bei den Staatsmeisterschaften am Freitag voll. 

Martina Ritter
Martina Ritter

Nach sechs Kilometern begann es stark zu regnen und die Strecke wurde ungemein glatt und rutschig. Ungefähr bei der Hälfte des Rennens rutschte Ritter in einer Kurve weg und stürzte. So wurde das Rennen, das sie zuvor überlegen angeführt hatte, noch zu einem Krimi. Bei der letzten Zwischenzeit lag Ritter noch 0,5 Sekunden hinter der für den SK Voest fahrenden Linzerin Barbara Mayer. Ritter konnte jedoch aufgrund eines starken Finish den sechsten Titel mit 14,5 Sekunden Vorsprung retten.

Platz vier bei Straßenrennen

Im Straßenrennen am Sonntag, das auf der zur Hälfte aus Kopfsteinpflaster bestehenden Strecke auf der Wiener Höhenstraße ausgetragen wurde, erkämpfte Ritter den vierten Platz. Bereits in der ersten Runde hatte sich die Vierergruppe, die schließlich um den Sieg fuhr, von den restlichen Fahrerinnen abgesetzt. Im Zielsprint machte sich bei Ritter dann doch die Müdigkeit vom Höhentrainingslager bemerkbar und sie konnte knapp keine Medaille erzielen.

Damengiro 

Ritter war dennoch nicht unzufrieden. „Die ersten Tage nach dem Höhentrainingslager sind immer ganz gut, dann kommt ein kurzes Tief. Meine volle Konzentration liegt auf dem am Freitag beginnenden Giro Rosa, dem Damengiro. Bis dahin sollte es wieder passen.“ Der Damengiro geht über 10 Etappen und die Königsetappe am 14. Juli wird die Damen auf den berühmt-berüchtigten Monte Zoncolan führen. „Der Giro wird eine enorm herausfordernde Sache“, so Ritter, die hofft, in Italien eine gute Figur zu machen. Ritters Landsfrau, Barbara Mayer, durfte sich über den Vizestaatsmeistertitel freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden