Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Hackgutmaschine brannte lichterloh: Feuerwehren konnten Waldbrand gerade noch verhindern

Mag. Susanne Überegger, 22.08.2018 08:21

BAD ZELL. Dem raschen Eingreifen der Feuerwehren Bad Zell, Erdleiten und Schönau sowie der hinzugeeilten Landwirte mit Güllefässern ist es zu verdanken, dass sich aus dem Brand eines Großhackers in Aich kein größerer Waldbrand entwickelte.

Alle Fotos: FF Bad Zell
  1 / 12   Alle Fotos: FF Bad Zell

Bei Arbeiten mit einer Hackgutmaschine schlugen am frühen Montagnachmittag plötzlich Flammen aus der Maschine. Der Fahrer klappte noch geistesgegenwärtig den Kranarm ein, flüchtete aus dem brennenden Fahrzeug und alarmierte die Feuerwehr.

Drei Tanklöschfahrzeuge und Löschwasser aus Güllefässern

„Beim Eintreffen Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der LKW bereits im Vollbrand und auch der nebenstehende Holz- und Reisighaufen hatte bereits Feuer gefangen. Sofort begann der erste Atemschutztrupp damit den angrenzenden Wald zu schützen und nahmen auch die Brandbekämpfung bei LKW und Reisighaufen in Angriff“, berichtet Einsatzleiter Claus Moser von der FF Bad Zell.

Neben der FF Bad Zell standen auch die Feuerwehren Erdleiten und Schönau mit insgesamt drei Tanklöschfahrzeugen im Einsatz. Landwirte eilten den Feuerwehren mit Löschwasser in ihren Güllefässern zur Hilfe.

Ein Feuerwehrmann wurde verletzt

Auch nach Ablöschen des Brandes wartete noch viel Arbeit auf die Einsatzkräfte. Sie mussten noch den Reisighaufen abtragen, um die Glutnester ablöschen zu können. Dafür wurde die FF Tragwein mit dem LAST-Fahrzeug nachalarmiert. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht am Oberschenkel verletzt.

Kontaminiertes Erdreich abgetragen

Zudem hatte ausgelaufenes Hydrauliköl den Waldboden verunreinigt. Mit Baggern wurde das kontaminierte Erdreich abgetragen. Auch der völlig ausgebrannte LKW musste noch geborgen werden. „Erst gegen 23 Uhr war Einsatzende“, berichtet Claus Moser.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden