Volkskulturpreise 2018 vergeben: Volksbildungswerk Bad Zell erhält Förderpreis
BAD ZELL. Das Land Oberösterreich vergibt seit 1994 alle zwei Jahre mit Unterstützung von Raiffeisen Oberösterreich Volkskulturpreise, um besondere Leistungen auf dem Gebiet der Volkskultur auszuzeichnen. 2018 haben sich 41 Projekte und Initiativen beworben; unter den Preisträgern befindet sich auch das Volksbildungswerk Bad Zell.

„Die Volkskulturpreise 2018 stehen exemplarisch für die Vielfalt der volkskulturellen Arbeit, die in Oberösterreich geleistet wird“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich gratuliert. „Die Preise 2018 zeigen, dass in allen Teilen unseres Landes auf ehrenamtlicher Basis in den Vereinen und Verbänden hervorragend gearbeitet wird, und immer wieder mit neuen, zeitgemäßen Akzenten auch im Bereich der Volkskultur das kulturelle Leben bereichert wird“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Das Volksbildungswerk Bad Zell hat den mit 3.700 Euro dotierten Förderpreis für das Theaterprojekt „Die Hexenmacher“ erhalten: Hier beeindruckte die Jury vor allem die Tatsache, dass die Theatergruppe keine spektakuläre Aufführung des Prozesses im Sinn hat, sondern sich die Frage stellt, wie es zu derart unmenschlichen Handlungen kommen kann. Somit kommt diesem Theaterstück eine besondere Aktualität zu, die die Jury beeindruckt hat.
Landeshauptmann Thomas Stelzer wird die Volkskulturpreise 2018 im Rahmen eines Festaktes am 15. November, 17 Uhr, im Steinernen Saal des Linzer Landhauses verleihen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden