Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drogenhandel in großem Stil durch umfassende Ermittlungen aufgedeckt

Alexander Kobler, 14.09.2021 11:28

BEZIRK BRAUNAU. Was mit der Sicherstellung von 350 Gramm Marihuana in der Wohnung eines 23-Jähriger im April 2021 in Braunau begann, hat durch umfassende, gemeinschaftliche polizeiliche Ermittlungen in den vergangenen Monaten dazu geführt, das mittlerweile sechs beschuldigte Drogenhändler festgenommen werden konnten. Dem Drogennetzwerk wird der Verkauf von 22 Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von etwa 50.000 Euro in drei Bundesländern vorgeworfen.

 (Foto: Polizeiinspektion Braunau)
(Foto: Polizeiinspektion Braunau)

Im April 2021 wurden in einer Wohnung in Braunau, versteckt im Rückenteil einer Ledercouch, 350 Gramm Marihuana sichergestellt. Der 23-jährige Beschuldigte wurde festgenommen, ein Verkauf von etwa 1,5 Kilogramm Marihuana konnte ihm nachgewiesen werden. Durch Suchtgiftermittler der Kriminaldienstgruppe der Polizei Braunau wurden folglich Ermittlungen zur Herkunft der Drogen eingeleitet. Diese führten vorerst zu einem Gleichaltrigen in Salzburg. Aufgrund gerichtlicher Anordnung wurde dessen Wohnung Anfang Juni 2021 durchsucht und dabei neuerlich ident verpacktes Suchtgift, wie in Braunau, sichergestellt. Der 23-jährige Salzburger wurde festgenommen und in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Ihm wurde der Verkauf von etwa 2,6 Kilogramm Marihuana nachgewiesen und festgestellt, dass er als Vermittler zwischen dem Dealer in Braunau und einem Lieferanten aus dem Burgenland (Bezirk Güssing) fungierte, wobei er zuletzt auch bei der Übergabe von einem halben Kilogramm in der Altstadt in Braunau anwesend war.

Hintermänner konnten ermittelt werden

Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Ried wurden nunmehr durch die Kriminaldienstgruppe in Zusammenarbeit mit Beamten des LKA OÖ/EGS Ermittlungen zum Hintermann im Burgenland und dessen Mittätern im Salzburger Flachgau eingeleitet. Nachdem die gesamte kriminelle Struktur aufgedeckt werden konnte, erfolgte Ende Juli 2021 die Festnahme des 34-jährigen burgenländischen Lieferanten in der Nähe des Flughafens Salzburg durch Kräfte der EGS. Unmittelbar darauf wurde das ermittelte Drogenversteck in Salzburg-Umgebung durchsucht. Dabei wurde ein weiterer 30-jähriger Mittäter festgenommen und unter anderem in einem Reisekoffer, versteckt in einer Duschkabine, insgesamt vier Kilogramm Marihuana und 600 Gramm Cannabisharz sowie 7.000 Euro an Drogengeldern sichergestellt. Schlussendlich gelang es durch Auswertung von Spuren einen weiteren 32-jährigen Mittäter zu identifizieren und auch diesen im August 2021 in Salzburg-Umgebung festzunehmen. Alle drei Hauptbeschuldigten, wobei sich zwei davon geständig zeigten, wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Dem Haupttäter, einem 34-jährigen Burgenländer wurde der Verkauf und die Weitergabe von 18 Kilogramm Marihuana und 1 Kilogramm Cannabisharz, den beiden Mittätern der gemeinschaftliche Verkauf von etwa zehn Kilogramm Marihuana nachgewiesen..

Großteil der Verkäufe erfolgte von April bis Juni 2021

Der Großteil der Verkäufe an Subdealer im Zeitraum von April bis Juni 2021 erfolgte im Flachgau, Salzburg als auch dem Bezirk Braunau. In Zusammenarbeit mit dem LKA Salzburg wurden Ermittlungen zu den Abnehmern und Subdealern im Salzburger Stadtgebiet eingeleitet, wobei auch dort bereits eine Person wegen dem Verkauf von größeren Mengen Marihuana in Zusammenhang mit der gegenständlichen Gruppierung inhaftiert wurde. Zusammenfassend konnten somit seit April 2021 insgesamt sechs Beschuldigte festgenommen und vier davon in die Justizanstalt Ried eingeliefert werden. Dabei wurden bei Durchsuchungen in den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg und dem Burgenland Drogen mit einem Straßenverkaufswert von zirka 50.000 Euro sichergestellt und der Verkauf von insgesamt 22 Kilogramm Marihuana geklärt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tödliche Kollision mit Zug

Tödliche Kollision mit Zug

SCHALCHEN. Eine 38-Jährige erlitt tödliche Verletzungen bei der Kollision mit einem Zug auf einem unbeschrankten Bahnübergang.

Tips - total regional Online Redaktion
Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

ASPACH. Der Fotoclub Aspach zeigt am Wochenende von 6. bis 7. April ausgewählte Werke in der Aspacher Schulturnhalle.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Theatergruppe Kirchberg veranstaltet im April beim Dorfwirt einen heiteren Sketch-Abend mit musikalischer Umrahmung.

Tips - total regional Baumann Michelle
Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

BRAUNAU. Mehr als ein Viertel der Überstunden wird nicht bezahlt, erklärt der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB). Der ÖGB Braunau bietet ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

MINING/ERING. Der Breithalsige Ahlenlaufkäfer galt als ausgestorben. Nach über 100 Jahren wurde das Insekt wieder am Innufer beim Kraftwerk ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau photo_library

Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau

BRAUNAU. Nach der Winterpause startet die Innviertler Künstlergilde (IGK) am Freitag, 5. April, im Stadttorturm Braunau ins neue Vereinsjahr. ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

ST. VEIT. In St. Veit versammelten sich bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ zahlreiche engagierte Bürger, um gemeinsam die Umgebung ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Osterwanderung zu Sonnenaufgang

Osterwanderung zu Sonnenaufgang

MARIA SCHMOLLN. Am Ostermontag, 1. April, lädt der Wallfahrtsausschuss in Maria Schmolln zu einer Wanderung zu Sonnenaufgang ein.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA