Mittwoch 5. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tödlicher Unfall in Neukirchen an der Enknach

Online Redaktion, 07.02.2025 16:16

NEUKIRCHEN AN DER ENKNACH. (Update) Zwei Autos sind Freitagmittag in Neukirchen an der Enknach kollidiert und in einen Bach geschleudert worden, eines begann zu brennen, eine Person kam bei dem Unfall ums Leben. 

Eines der Autos ging in Flammen auf, Ersthelfer konnten den Mann am Steuer aber rechtzeitig retten. Für den anderen Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. (Foto: Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger)
  1 / 6   Eines der Autos ging in Flammen auf, Ersthelfer konnten den Mann am Steuer aber rechtzeitig retten. Für den anderen Autofahrer kam jede Hilfe zu spät. (Foto: Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger)

„Kurz nach 12 Uhr wurden am Freitag fünf Feuerwehren zu einem Bergungseinsatz in Neukirchen an der Enkach alarmiert. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte zwei Autos vor, die offensichtlich durch die Wucht des Aufpralls in einen nahegelegenen Bach geschleudert worden waren. Ein Auto hatte dabei zu brennen begonnen“, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) online. Eine Person konnte sich noch aus einem der Pkw befreien, für eine andere kam jede Hilfe zu spät. Näheres ist derzeit noch nicht bekannt. 

Update

Ein 24-Jähriger aus Braunau fuhr mit seinem Auto mit deutschen Kennzeichen gegen 12:17 Uhr auf der B156 Lamprechtshausener Straße im Gemeindegebiet von Neukirchen an der Enknach in Richtung Braunau. Zeitgleich war ein 40-Jähriger aus Hallein (Salzburg) mit seinem Wagen in die Gegenrichtung unterwegs. „Laut eigenen Angaben habe der 24-Jährige nach einer Kurve die Kontrolle über seinen Pkw verloren, wodurch er zuerst rechts von der Fahrbahn abgekommen und durch ein Gegenlenken nach links in den Gegenverkehr geschleudert worden sei. Dabei sei er frontal in den entgegenkommenden Pkw gekracht. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden nach dem Aufprall in das neben der Fahrbahn befindliche Bachbett geschleudert“, schildert die Polizei.

Ersthelfer retteten den 24-Jährigen aus seinem Wagen, bevor dieser in Flammen aufging, die Rettung brachte ihn leicht verletzt ins Krankenhaus.  „Aufgrund der Endlage der beiden Fahrzeuge konnte der 40-Jährige erst später durch die Feuerwehr aus seinem Auto geborgen werden. Der Lenker verstarb noch an der Unfallstelle“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden