Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glas und Kultur in Schneegattern - Vereinsgründung

Leserartikel Adolf Falb, 24.09.2018 19:08

Das kann und darf nicht in Vergessenheit geraten !   Der neugegründete Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt das heute noch vorhandene Wissen zu konservieren und für die Nachwelt zu bewahren.

Glas und Kultur in Schneegattern - Vereinsvorstand" von links: Irene Falb, August und Gertrude Schinwald, Wolfgang und Gerda Nußbaumer, Herta Eichler, kniend Adi Falb
photo_library Glas und Kultur in Schneegattern - Vereinsvorstand" von links: Irene Falb, August und Gertrude Schinwald, Wolfgang und Gerda Nußbaumer, Herta Eichler, kniend Adi Falb

Schon viele Jahre lang sammelt das Ehepaar Nußbaumer Glasobjekte. Immer wieder suchen sie auf Flohmärkten nach Gläsern aus den verschiedenen Epochen der Glasproduktion in Schneegattern.

4 Glashütten produzierten in 220 Jahren teures Bleikristallglas und die Glasmacher schufen wahre Kunstwerke.

Bei einer Vernissage im Juli 2017 wurden im Volksheim über 800 Exponate gezeigt. Das Interesse der Bevölkerung war gewaltig. Viele Schneegatterer stellten Glas aus ihrem Privatbesitz für die Ausstellung zur Verfügung. Dieses positive Echo bildete einen großen Motivationsschub zur Bildung eines Vereines für die Bewahrung der Glaskunst in Schneegattern. Vonseiten der Gemeinde fühlte man sich ebenfalls in dieser Sache bestärkt.

„Seit der Gründung der ersten Glasfabrik 1790 bis zur Einstellung der Glasproduktion 2009, nach beinahe 220 Jahren, endete die stolze Geschichte der Glasmacher und der Glasindustrie in Schneegattern.“Mit diesen Worten beendete OSR Adi Falb die geschichtliche Einführung bei der Vernissage am 30. Juni 2017.

220 Jahre bewegter Geschichte der Glasmacher und ihrer Familien, Freud und Leid, Vollbeschäftigung und wirtschaftlicher Niedergang, Arbeitslosigkeit, Hunger, Verzweiflung und Hoffnung.

Die Arbeitsgemeinschaft Glas ist seit 2016 bemüht das Thema „Glas in Schneegattern“ als Kulturgut bewusst zu machen. Nach einem Aufruf an die Öffentlichkeit wurden der ARGE viele alte Gläser und Glaskunstwerke zur Registrierung zur Verfügung gestellt. Zum Teil wurden diese als Leihgaben für Ausstellungen gegeben. Aber auch Schenkungen wurden gemacht. Im Volksheim in Schneegattern wurden diese mit den bereits gesammelten Stücken gewaschen, sortiert, fotografiert und katalogisiert.

2017 wurden bei der Vernissage im Volksheim die Glasschätze, die Entwicklung der Glasgeschichte, sowie historisches Werkzeug zur Glasherstellung und Glasbearbeitung gezeigt. Großen Anklang fand auch die neu bearbeitete Filmdokumentation.

Es folgte eine noch andauernde Ausstellung im Foyer des Gemeindeamtes in Friedburg.

Im Anschluss an diese Ausstellung ergab sich, dass die aus Lengau stammende Lisa Maria Eidenhammer, BA BA, Studentin der Uni Graz, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lengau eine themenspezifische Masterarbeit begann und ein Projekt ausarbeitete.

Damit die gesammelten Kunstwerke, Werkzeuge, Filme und historische Dokumente auch weiterhin bewahrt bleiben, hat sich nun aus der ARGE ein Verein entwickelt.

Den Vereinsvorstand bilden Gertrud Schinwald, Gerda und Wolfgang Nußbaumer, Irene und Adolf Falb, sowie Herta Eichler.

Nur wenn dieser Verein durch einen ständigen Schauraum/Museum/Glaseum eine Heimat bekommt, kann dieses Kulturgut in Schneegattern auch für die Zukunft bewahrt und das Projekt mit der UNI Graz verwirklicht werden.

Architekt DI Franz Grömer aus Lochen am See hat bereits einen Entwurf für die Planung eines Glasmuseums bei der Volksschule Schneegattern erstellt.Ein Antrag zur Errichtung eines Schauraumes für eine Dauerausstellung wurde beim Gemeindeamt Lengau eingereicht.

Nachfolgende Bilder stammen von der Vernissage im Juli 2017 im Volksheim Schneegattern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mehrere Hütten in Flammen: Brand in Schrebergarten-Siedlung in Braunau photo_library

Mehrere Hütten in Flammen: Brand in Schrebergarten-Siedlung in Braunau

BRAUNAU. In der Nacht auf Sonntag standen die Feuerwehren Aching, Braunau, Haselbach und Ranshofen bei einem Brand in einer Schrebergarten-Siedlung ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tuningtreffen in Braunau: fünf Kennzeichenabnahmen

Tuningtreffen in Braunau: fünf Kennzeichenabnahmen

BRAUNAU. Großes Tuningtreffen Samstagabend in Braunau: Rund 1.000 Personen mit etwa 350 Auto versammelten sich auf einem Parkplatz, darunter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Personensuche endete erfolgreich

Personensuche endete erfolgreich

ENKNACH. In den frühen Morgenstunden des 12. April 2024 wurden die Feuerwehren Neukirchen und Mitternberg zu einer Personensuche alarmiert. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lengauer Theaterfrühling

Lengauer Theaterfrühling

LENGAU/MUNDERFING. Unter dem Motto „Lengauer Theaterfrühling“ spielen die Schauspieler vom „RiesenTheater Lengau“ im April und Mai zwei ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Straßenmusikfestival „Music for Peace“ in Burghausen photo_library

Straßenmusikfestival „Music for Peace“ in Burghausen

BURGHAUSEN. Knapp 300 Musiker verwandeln Burghausen am Sonntag, 21. April, in eine grandiose Live-Bühne: Das erfolgreiche Benefiz-Straßenmusikfestival ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Wildenauer Straße wird generalsaniert

Wildenauer Straße wird generalsaniert

ASPACH. Die Generalsanierung der L507 Wildenauer Straße in Aspach ist fixiert. Der voraussichtliche Baubeginn ist am Montag, 15. April.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
300 Tonnen schwerer Trafo nach Pischelsdorf transportiert photo_library

300 Tonnen schwerer Trafo nach Pischelsdorf transportiert

PISCHELSDORF. In der Nacht von 9. auf 10. April wurde der erste von zwei 380 kV/110 kV-Transformatoren im Umspannwerk Wagenham der Austrian Power ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Verena aus Mattighofen: „Ich mag es, sinnvolles Wissen zu vermitteln“

Verena aus Mattighofen: „Ich mag es, sinnvolles Wissen zu vermitteln“

MATTIGHOFEN. Einer der Hauptgründe, warum sich im Bezirk Braunau über 1.000 Menschen in der Freizeit beim Roten Kreuz engagieren, ist das Sinn ...

Tips - total regional Baumann Michelle