Junge, kreative Köpfe aus Bezirk Braunau zeigen bei der Ars Electronica ihre Idee für eine gelungene Zukunft
BRAUNAU/LINZ. Ob das Plastiksackerl neben der Straße oder die Aludose im Feld: Mit der App „Waste-Bin-GO“ sorgen die beiden HTL Braunau-Maturanten Maximilian Zaglmayr und Manuel Obermayr für Spaß beim Müllsammeln. Ihr Projekt ist Teil des „Create your world“-Festivals bei der Ars Electronica in Linz. Tips verlost Festival-Pässe!
Das Ars Electronica Festival von 7. bis 11. September 2022 steht unter einem Motto aktueller denn je: „Welcome to Planet B“. Es macht sich auf die Suche nach Antworten auf die Widersprüchlichkeiten unserer Zeit und zeigt, wie eine gute Zukunft möglich wäre.
Hauptschauplatz ist der Campus der Johannes Kepler Uni Linz. Dort findet auch das „Festival im Festival“ Create your world – präsentiert von Tips – statt.
Prix-Preisträger
„Create your world“ ist ein Tummelplatz an Ideen der jungen Generation. Eine solche Idee hatten die beiden HTL Braunau-Maturanten Maximilian Zaglmayr und Manuel Obermayr. Für ihre App „Waste-Bin-GO“, die sie im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelt haben, wurden sie beim Prix Ars Electronica in der Kategorie „u19 – create your world“ mit einem Young-Professionals Anerkennungspreis ausgezeichnet. Mit der App wollen die beiden mit Spaß dazu animieren, achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Müll kann in einer Karte markiert werden, andere Benutzer sehen, wo dieser liegt, können diesen entsorgen und dafür Punkte sammeln. Mittels Augmented-Reality wird die zu gehende Route visualisiert, gleichzeitig kann man beim Punkte sammeln gegeneinander antreten.
Selbst experimentieren
Das Projekt der beiden ist Teil der „Create your world“-Preisträger-Ausstellung. Sie versammelt die 23 Siegerprojekte und gibt einen tollen Einblick in die erfrischenden Ideen, kritischen Blicke und Forschungsansätze von Kindern und Jugendlichen. Im Create your world-Bereich des Ars Electronica-Festivals können sich die Besucher von Klein bis Groß aber auch austoben, ausprobieren, experimentieren. So fragt etwa die Kunstuni: „Wie klingt ein Bild?“, selbst Programmieren lernen mit Coder Dojo ist möglich. Wer einen aus Alltagsgegenständen selbst gebauten Roboter in den Sumo-Ring schicken will, ist ebenfalls richtig.
Create your world: Eintritt frei
Das Ars Electronica Festival mit „Create your world“ findet von 7. bis 11. September statt, am JKU Campus und weiteren Schauplätze in Linz sowie unter ars.electronica.art/planetb – dort gibt's auch alle Infos und Tickets.
Der Eintritt zum Create your world-Bereich sowie zur u19-Preisträger-Ausstellung und zur Preisverleihung (10. September ab 10 Uhr) ist frei.
Bei Tips gibt's 3x2 Festivalpässe zu gewinnen - gleich hier teilnehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden